Möhle: Karstadt für Bremer City unverzichtbar

Möhle: Karstadt für Bremer City unverzichtbar

Nach seinem heutigen Treffen mit der Bremer Karstadt-Geschäftsführung erklärt Klaus Möhle, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen: "Ich halte Karstadt in der Innenstadt für unverzichtbar. Bremen muss sich im Bund dafür einsetzen, dass dem Karstadt-Mutterkonzern geholfen wird und die Bremer Filiale bestehen bleiben kann. Es geht um den Erhalt von fast 1000 Arbeitsplätzen. Außerdem zieht das Warenhaus die Menschen an und ist damit ein wichtiger Faktor für eine lebendige Innenstadt. Davon profitieren auch andere Geschäfte. Wir können nicht zulassen, dass die City ausblutet."

Bekanntlich hat der Karstadt-Mutterkonzern Arcandor massive Liquiditätsprobleme. Damit die kreditgebenden Banken seine Kredite verlängern hat Arcandor beim Bund um Kreditbürgschaften nachgesucht. Erhält der Konzern keine Hilfe, könnte auch die ertragsstarke Karstadt-Filiale in Bremen bedroht sein.