Luneplate: Bödeker soll gedeckten Haushaltsantrag vorlegen

Zu den Forderungen der CDU nach einem schnelleren Ausbau der Luneplate erklärt Frank Willmann, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Letzte Woche hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Röwekamp noch eifrig Sparvorschläge präsentiert. Davon unbeeindruckt fordert sein Bremerhavener Kollege Paul Bödeker jetzt mal eben 100 Millionen Euro vom Land für den beschleunigten Ausbau der Luneplate. Wo das Geld herkommen soll, erklärt er nicht. In der CDU schreit der eine hü, und der andere hott!“

Frank Willmann weiter: „Das Land Bremen wird gemeinsam mit Bremerhaven die Erschließung der Luneplate voranbringen. Ziel grüner Wirtschaftspolitik ist es aber, bedarfsgerecht und der Haushaltslage entsprechend zu handeln. Auch der in Bremerhaven regierende Bödeker kennt die finanzielle Situation des Landes. Und er weiß, dass bisher noch nicht einmal das Planungsrecht geschaffen worden ist – für das nebenbei bemerkt Bremerhaven und somit auch die CDU Verantwortung trägt.“