Linie 4: Grüne fordern Lilienthal zu Gesprächen auf

"Lilienthal begeht ganz klar Wortbruch, wenn es die Linie 4 jetzt noch verhindern will. Bremen hat mit dem Baubeginn der Umgehungsstraße seinen Teil der Vereinbarung klar erfüllt. Wir erwarten nun von Lilienthal, dass es zur Verabredung mit Bremen steht und die Linie 4 gemeinsam mit Bremen und dem Land Niedersachsen vorantreibt. Es ist unverantwortlich und skandalös, wie CDU und FDP im Lilienthaler Rat die Linie 4 für parteipolitische Zwecke missbrauchen", kommentiert Maike Schaefer, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen, den Lilienthaler Ratsbeschluss zur Linie 4.

"Die Lilienthaler FDP und CDU haben sich dadurch von einer umweltfreundlichen Mobilität verabschiedet. Das ist umso unverständlicher, da die Linie 4 echte Entlastung für das von Staus geplagte Lilienthal bringen würde", so Maike Schaefer.

Die Verkehrspolitikerin der Grünen nimmt zudem die Bremer CDU und FDP in die Pflicht: "Hier sind auch die Bremer Oppositionsparteien gefragt, auf ihre Parteifreunde Einfluss zu nehmen, damit ein von Bremen, Niedersachsen und der überwältigenden Mehrheit der Lilienthalerinnen und Lilienthaler gewolltes Projekt nicht aus rein parteipolitisch motivierter Taktiererei verhindert wird."

Die Grünen betrachten die Verlängerung der Linie 4 noch nicht als gescheitert. "Wir fordern Lilienthal zu Gesprächen auf", bekräftigt Maike Schaefer.