Keine Abstriche beim Sportunterricht

"Beim Sportunterricht wird es keine Abstriche geben. Auch bei der neuen Kontingentstundentafel sind für Sport weiterhin mindestens drei Stunden pro Woche festgelegt. Dafür haben wir Grüne uns eingesetzt. Kinder und Jugendliche verbringen heute nahezu acht Stunden täglich in der Schule. Für Freizeitsport bleibt kaum noch Zeit. Viele Kinder leiden unter Bewegungsmangel. Umso wichtiger ist es, ihnen in der Schule ein verlässliches Sportangebot zu machen", erklärt Björn Fecker, Bildungsdeputierter der Grünen, zur heute in der Bildungsdeputation beschlossenen Oberschul- und Gymnasialverordnung. Darin ist auch das Kontingent für den Sportunterricht geregelt.

Die Grünen haben immer deutlich gemacht, dass es mit ihnen keine Kürzung des einzigen Bewegungsfaches geben wird. "Sport fördert die Gesundheit und das soziale Miteinander. Bewegung trägt dazu bei, dass sich die Kinder und Jugendlichen in ihrem verdichteten Schulalltag auch entspannen können. Nicht zuletzt fördert der Sport auch die Konzentrationsfähigkeit, was sich beim Lernen positiv auswirken kann", betont Björn Fecker.