Jetzt bewerben!

Der Bremer "Rat für Integration" wird neu besetzt. Insgesamt acht neue Mitglieder und Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter werden für die künftige Zusammensetzung des Beteiligungsgremiums gesucht. Darauf weist die grüne Bürgerschaftsfraktion hin.

"Wir brauchen engagierte und kompetente Personen, die sich in der Bremer Integrationsszene auskennen und diese zukünftig mitgestalten wollen", so der Appell von Zahra Mohammadzadeh, integrationspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die GRÜNEN im Bremer Parlament. "Deshalb rufen wir alle Migrantenorganisationen, Vereine und Interessensvertretungen auf, ihre Vorschläge an das Sozialressort zu richten."  In der Vergangenheit sei die angemessene Beteiligung von Migranten an Entscheidungs- und Beratungsprozessen meist an Zugangsbarrieren  gescheitert, so die Integrationspolitikerin. Jetzt sollen Menschen mit Migrationshintergrund gezielt darauf angesprochen werden, sich zu engagieren. Der gefragte Personenkreis beschränkt sich dabei nicht nur auf Vertreter von Organisationen. "Wir brauchen vor allem Personen, die die Courage haben, den ganz normalen Migrantinnen und Migranten eine Stimme zu geben", erklärt Zahra Mohammadzadeh.

Der Bremer Rat für Integration wird in Bremen und Bremerhaven von einem breiten Bündnis aus gesellschaftlichen, kirchlichen und politischen Kräften getragen. Der Integrationsrat soll sich zu einem anerkannten und unabhängigen Gremium der Politikberatung weiterentwickeln.Mit Hilfe von offenen Diskussionen zu kontroversen Themen solleine aktive Beteiligung von MigrantInnen an der Gestaltung der Gesellschaft ermöglicht werden. "Bremen braucht Brücken zwischen den Menschen mit und ohne Migrationsbiographie und auch zwischen MigrantInnen und den Institutionen und Einrichtungen ", meint die Bürgerschaftsabgeordnete. "Dafür brauchen wir fitte Leute, die aus eigener Erfahrung wissen, was es heißt, Integration zu leben!"

Noch bis zum 15. Mai können sich Migrantinnen und Migranten in Bremen und Bremerhaven für die Mitgliedschaft im Rat für Integration bewerben. Die Bewerbung ist schriftlich an den Migrations- und Integrationsbeauftragten der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, Bahnhofsplatz 29, 28195 Bremen, Tel. 361-6883 zu richten. Infos zum Bewerbungsverfahren sind zu finden unter: www.bremer-rat-fuer-integration.de/aktuell/