Grüne unterstützen Modellschule Borchshöhe

Die Grünen unterstützen den Ausbau der Grundschule Borchshöhe zu einer Modellschule von Klasse 1 bis 10. Das hat der Bildungsdeputierte Björn Fecker bei einem Treffen mit der Schulleiterin Petra Köster-Gießmann und Mitgliedern des Elternbeirates am Mittwoch vor Ort betont. "Diese Schule hat ein vorbildliches Konzept, das auf einer kindgerechten Pädagogik fußt und sie gehört zu den Leuchttürmen der Bremischen Schullandschaft. Die Schule fördert jedes Kind individuell und setzt auf gemeinsames Lernen. Lehrer, Eltern und Kinder stehen jetzt in den Startlöchern, um ihr Modell bis Klasse 10 zu erweitern. Das befürworten die Grünen", so Björn Fecker. Durchgängige Schulen von Klasse ein bis zehn sind ausdrücklich auch Bestandteil des Bildungskonsenses der Bremer Parteien, sie bedürfen allerdings der Zustimmung aller unterzeichnenden Partner. "Bisher hat die CDU diese Entwicklung blockiert. Das lässt uns daran zweifeln, dass es ihr wirklich ernst ist mit dem Schulfrieden. Alles, was nicht in die Bildungsideologie der Christdemokraten passt, lehnen sie ohne Prüfung ab", weist Fecker auf die auch bremenweit stattfindende Diskussion zum Bildungskonsens der Parteien hin.

Der Bürgerschaftsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen hat sich an der derzeit sechsjährigen Grundschule Borchshöhe gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Grünen Beiratsfraktion nun das Konzept erläutern lassen. Das Besondere an dieser Ganztagsgrundschule sind in Anlehnung an das schwedische Modell 'Skola 2000' die jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, in denen die Kinder individuell gefördert werden. Die altersgemischten Gruppen ermöglichen das Lernen voneinander. Lehrkräfte stellen individuelle Lernprogramme zusammen. Jedes Kind lernt in seinem Tempo. Die Wochenpläne enthalten auf jedes Kind zugeschnittene Aufgaben. Neben der Grundqualifikation erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, das Wissen mit Dingen aus ihrem alltäglichen Leben zu verknüpfen und in der Praxis anzuwenden. Daher steht auch fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen im Mittelpunkt.

"Mit diesem Konzept verzeichnet die Grundschule Borchshöhe bereits gute Erfolge. Davon sollten künftig noch mehr Kinder und auch Jugendliche der Region profitieren", so Björn Fecker.