Grüne schicken Helga Trüpel zur Bundesversammlung

Die Europaabgeordnete Helga Trüpel gehört auf Vorschlag der Bremer Grünen der Bundesversammlung an, die am 23. Mai 2009 über die Besetzung des BundespräsidentInnen-Amtes entscheidet. Dafür hat die Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auf ihrer Sitzung am späten Montagnachmittag votiert. Als Stellvertreterin wurde die Abgeordnete und Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft Karin Mathes nominiert. Nach dem Verteilungsschlüssel können die Bremer Grünen ein Mitglied für die Bundesversammlung benennen. In der Bundesversammlung sitzen neben 612 Bundestagsabgeordneten ebenso viele VertreterInnen aus den Ländern.

"Neben Helga Trüpel ist auch Marieluise Beck kraft ihres Bundestagsmandats dabei. Damit sind die Bremer Grünen mit zwei starken Frauen in der Bundesversammlung vertreten. Schließlich geht es darum, ob erstmals eine qualifizierte Frau in das höchste Amt der Bundesrepublik Deutschland gewählt wird. Für uns ist klar, dass es dafür endlich an der Zeit ist", erklärt Fraktionsvorsitzender Matthias Güldner.