Grüne: Amoklauf-Simulationen schüren Ängste

Der Forderung des Philologenverbandes, an Schulen regelmäßig Amokläufe zu simulieren, erteilen die Grünen eine deutliche Absage. "Mit solchen Übungen verunsichert man die Kinder und schürt Ängste. Psychologen raten unmissverständlich davon ab", betont Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der Grünen.

Wichtig ist aus Sicht der Grünen, dass Lehrkräfte sensibel auf Konflikte unter SchülerInnen und mit PädagogInnen reagieren. Mobbing schürt Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen. Hier sind auch die Schulen gefordert. "Wir brauchen eine Kultur des Hinsehens. Bei Mobbing muss man einschreiten", so Anja Stahmann.

Für gemeinsame Sicherheitstrainings sieht indes auch die Polizei keinen Handlungsbedarf. "Auch wenn das schwer zu akzeptieren ist: Die Ernstfälle sind nicht planbar. Wir können Schulen nicht zu Hochsicherheitstrakten machen", erläutert die bildungspolitische Sprecherin der Grünen.