Gewalt an Frauen: Grüne machen sich für Hilfsangebote stark

Anlässlich des morgigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen erklärt Doris Hoch, frauenpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion: „Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache, sondern ein Problem, das Alle angeht. Fast 40 Prozent der Frauen haben in ihrem Leben sexuelle oder körperliche Gewalt erlitten. In jeder vierten Partnerschaft werden Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. Das ist erschreckend. Wer zuhause geschlagen und gedemütigt wird, braucht Beistand. Frauenhäuser und Beratungsstellen mit qualifiziertem Personal sind dabei unverzichtbare Einrichtungen. Wir Grüne haben uns in den vergangenen Jahren trotz der schwierigen Haushaltslage für den Erhalt von Einrichtungen wie dem Notruf für vergewaltigte Frauen, dem Frauenhaus oder der Beratungsstelle für Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution eingesetzt. Wir werden uns auch in Zukunft für die Opfer von Gewalt stark machen und die Zufluchtsmöglichkeiten und Unterstützungen für Frauen sichern.“