Freimarktsumzug nicht verkürzen, Sperrung optimieren

Die Grünen lehnen eine Verlegung des Freimarktsumzuges auf den Sonntag ab. Sie sprechen sich zudem gegen eine Verkürzung des Umzuges aus. Zugleich sind Polizei und Stadtamt aus grüner Sicht gefordert, die Sperrung von Straßen für den Freimarktsumzug zu optimieren. Dazu erklärt Björn Fecker, innenpolitischer Sprecher der Grünen: "Der Freimarktsumzug ist eine wichtige Bremische Tradition. Daran beteiligen sich viele Menschen mit hohem Engagement. Unser Ziel ist, weiterhin möglichst viele Gruppen einzubinden. Von den Kegelbrüdern bis zu den Fußballfrauen. Dieses bunte Bild macht den Reiz des Umzuges aus. Das ist ein attraktives Angebot für die City-BesucherInnen."

Björn Fecker erinnert daran, dass die Händler aufgrund des Freimarktes auch einen verkaufsoffenen Sonntag erhalten haben. "Die Umsätze am Sonntag dürfen bei der Bilanz des Freimarktsumzug-Wochenendes nicht unter den Tisch fallen", betont Björn Fecker.

Für den innenpolitischen Sprecher der Grünen ist zugleich zu prüfen, ob das Konzept zur Sperrung von Straßen für den Umzug noch verbessert werden kann. "Stadtamt und Polizei sind gefordert, gemeinsam den optimalen Zeitpunkt für die Straßensperrungen zu finden. Womöglich müssen die Straßen im nächsten Jahr nicht so frühzeitig gesperrt werden", so Björn Fecker.