Fraktion unterstützt Beiratsbeschluss zum Stadtwerder

Fraktion unterstützt Beiratsbeschluss zum Stadtwerder

Die Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt den Beschluss des Neustädter Beirats, der gegen die Umsetzung der vorgelegten Grünplanung zum Stadtwerder votiert hat. Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Matthias Güldner: "Die grüne Fraktion steht geschlossen hinter diesem klugen Beschluss des Beirats. Die Bäume auf dem Stadtwerder bleiben vorerst stehen. Das dreijährige Moratorium ermöglicht eine umfassende Bürgerbeteiligung. Das gibt den Neustädtern und auch den künftigen BewohnerInnen des Stadtwerders die Gelegenheit, sich mit der Grünplanung zu befassen und ihre Meinung einzubringen."

Die Baudeputation wird sich nun auf ihrer nächsten Sitzung im Dezember mit der weiteren Planung für die Grünfläche beschäftigen.

Dazu sagt die baupolitische Sprecherin Karin Krusche: "Uns kommt es darauf an, dass das Neubaugebiet auf dem Stadtwerder stadtteilverträglich ausgestaltet wird. Jetzt gibt es genügend Zeit, um die Grünplanung zu überarbeiten und die Neustädter an diesem Prozess zu beteiligen. Wir wollen erreichen, dass das Neubaugebiet auf dem Stadtwerder eine hohe Akzeptanz im Stadtteil findet."