Förderprogramm für attraktive Stadtteilzentren

Ein neues Förderprogramm des Bundes soll die Bremer Stadtteilzentren stärken. Das hat heute die Baudeputation befürwortet. "Wir wollen die Vielfalt und Unverwechselbarkeit der Stadtteilzentren für die Zukunft sichern. Die Stadtteilzentren sollen attraktive Wirtschaftsstandorte und zugleich lebenswerte Wohnorte mit einem ansprechenden Kulturangebot werden. Wir wollen mit dem zeitlich begrenzten Programm Hilfe zur Selbsthilfe leisten", erläutert Karin Krusche, baupolitische Sprecherin der Grünen.

Das gemeinsam von Bund und Ländern finanzierte Förderprogramm 'Aktive Stadt- und Ortsteilzentren' zielt darauf ab, den Leerstand zu bekämpfen sowie Handel und Gewerbe zu beleben. Die Standorte in den Quartieren sollen durch verschiedenste Maßnahmen aufgewertet werden – von der Umgestaltung des öffentlichen Raumes über Zwischennutzungskonzepte bis zum Aufbau von Standortgemeinschaften. In den Haushalten 2010/11 sind dafür insgesamt 1,36 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln angemeldet.

In einem ersten Schritt sollen der Bereich um den Buntentorsteinweg in der Neustadt und das Stadtteilzentrum Walle aufgewertet werden. "Angesichts des neuen Wohngebietes auf dem Stadtwerder ist es wichtig, den nahe gelegenen Buntentorsteinweg als Einkaufs- und Kulturstandort zu stärken", betont Karin Krusche. Die einzelnen Maßnahmen sollen jetzt in Zusammenarbeit mit den Beiräten und anderen Beteiligten vor Ort präzisiert werden.

"Das koordinierte Handeln ist gefordert, damit die Stadtteilzentren im Wettbewerb der Standorte konkurrenzfähig bleiben. Unser Ziel ist es, die vorhanden Stärken der Stadtteilzentren besser zum Tragen zu bringen", so Karin Krusche.