Fördermittel für Projekt rund um Bio-Ernährung bewilligt

Der Verein Sozialökologie erhält Fördermittel in Höhe von 11.000 Euro, um VerbraucherInnen in Bremen mit einer Bio-Backstube für ökologische Lebensmittel zu sensibilisieren. Das hat jetzt die Umweltdeputation beschlossen. Dazu erklärt Karin Mathes, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Grünen: "Das Projekt bringt gerade Kinder und ihre Familien mit Bio-Kost auf den Geschmack. Zugleich wird ihre Ernährungskompetenz gestärkt. Das Projekt vermittelt den Menschen die Bedeutung von Produkten aus dem regionalen Öko-Landbau, die auch wegen der kurzen Transportwege das Klima schonen. Es ist ein weiterer – wenn auch kleiner - Baustein auf dem Weg zur Biostadt Bremen."

Unter dem Titel 'Bio-Aktiv' führt der Verein Sozialökologie zwei Teilprojekte durch. So war der Verein bereits im Juni mit einer Bio-Backstube beim Fest zum 100-jährigen Bestehen des Landwirtschaftlichen Vereins für das Niedervieland vertreten. Kinder konnten mit ihren Eltern Bio-Kekse backen und erfuhren Wissenswertes zu Bio-Lebensmitteln und gesunder Ernährung. Der Verein will die Bio-Backstube nun auf dem Weihnachtsmarkt aufbauen – abhängig von der verfügbaren Fläche entweder in der Bremer City oder in Vegesack. Die Bio-Backstube soll vormittags Schulklassen und Kindergruppen zur Verfügung stehen. Nachmittags bietet der Verein den Weihnachtsmarkt-BesucherInnen und ihren Kindern u.a. an, gemeinsam Bio-Kekse zu backen.