Finanzspritze für bessere Lebensqualität von Kindern

Maike Schaefer

3. Tranche

Bremen-Nord: Über 46.000 Euro für attraktivere Schulhöfe

Dirk SchmidtmannFür die Umgestaltung von zwei Schulhöfen in Bremen-Nord sind jetzt 46.500 Euro aus dem diesjährigen Impulsmittel-Programm bewilligt worden, teilt der Nordbremer Bürgerschaftsabgeordnete Dirk Schmidtmann (Bündnis 90/Die Grünen) mit.

Der Schulverbund Lesum am Steinkamp erhält 20.000 Euro, um u.a. ein Basketballfeld und Kleinfußballfeld zu schaffen. Das Schulzentrum Helsinkistraße kann mit 26.500 Euro rechnen, um einen Schulgarten anzulegen. Zudem soll der Innenhof mit Sitzgruppen für SchülerInnen bestückt werden.

"Das ist gut investiertes Geld für unseren Nachwuchs. Wir sorgen damit für attraktivere Pausenhöfe. Schön gestaltete Schulhöfe sind wichtig, damit Kinder und Jugendliche sich zwischen den Unterrichtsstunden gut erholen und neue Kraft schöpfen können. Basketball- und Fußballfelder tragen dazu bei, dem Bewegungsmangel von Kindern entgegen zu wirken", betont Dirk Schmidtmann.

Gröpelingen/Oslebshausen: Erlebnisfarm Ohlenhof kann Backhaus fertigstellen

Mustafa ÖztürkDie Erlebnisfarm Ohlenhof bekommt finanzielle Unterstützung für die Fertigstellung ihres Backhauses. Wie der zuständige Bürgerschaftsabgeordnete Mustafa Öztürk (Bündnis 90/Die Grünen) mitteilt, sind dafür jetzt Impulsmittel in Höhe von 6000 Euro bewilligt worden. "Der Rohbau ist zusammen mit Jugendlichen erstellt worden. Für den Innenausbau sind jetzt Fachfirmen nötig. Dafür stellen wir Mittel bereit. Mit dem Backhaus kann die Erlebnisfarm ihr ohnehin schon attraktives Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Bremer Westen noch erweitern. Das ist gut investiertes Geld", betont Mustafa Öztürk.

Mitte: Unterstützung für jüdische Gedenkstätte im Rosenak-Haus

Der Haushalts- und Finanzausschuss hat jetzt 30.000 Euro Impulsgelder für den Verein Rosenak-Haus bewilligt. Wie der für Mitte zuständige Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Güldner (Bündnis 90/Die Grünen) mitteilt, erhält der Verein den Zuschuss für die Ausstattung der Gedenkstätte im Kellergewölbe der ehemaligen Synagoge an der Kolpingstraße. Der Verein will neben einer Dauerausstellung zur über 200-jährigen bremisch-jüdischen Geschichte mit Veranstaltungen einen Ort der Begegnung und ein Forum zur lebendigen Auseinandersetzung mit diesem Teil der Geschichte schaffen. "Der Verein hält die Erinnerung an die Geschichte von Juden in Bremen wach. Er leistet Aufklärungsarbeit, um dem Antisemitismus und der Fremdenfeindlichkeit entgegen zu wirken. Mit seinen Schulprojekten spricht er insbesondere auch junge Menschen an, um ihnen die Ursachen und Wirkungen des Antisemitismus bewusst zu machen. Dieses große bürgerschaftliche Engagement findet unsere volle Unterstützung", betont Matthias Güldner.

Neustadt: Kita Kornstraße bekommt 70.000 Euro für Fußballfeld und Matschlandschaft

Horst FreheDie Kindertagesstätte Kornstraße erhält aus dem diesjährigen Impulsmittel-Programm 70.000 Euro, um die Brachfläche zwischen dem Neubau und dem alten Gebäude in ein Spielgelände umzuwandeln. Dort sind ein kleiner Bolzplatz und eine Matschlandschaft geplant. Das teilt der örtliche Bürgerschaftsabgeordnete Horst Frehe (Bündnis 90/Die Grünen) mit. "Gerade in einer Stadt sind Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder wichtig. Wir unterstützen mit den Impulsmitteln ein attraktives Angebot, das den Bewegungsdrang der Kinder fördert", so Horst Frehe.

Neben den Impulsmitteln sind auch eigene Investitionen sowie Mittel des Beirates vorgesehen, um das Vorhaben umzusetzen.

2. Tranche

Burglesum: Jugendzentrum bekommt Multifunktionsplatz

Dirk SchmidtmannDas Jugendzentrum Burglesum erhält einen Multifunktionsplatz für Fußball und Volleyball. Für das Vorhaben sind jetzt knapp 16.000 Euro aus dem diesjährigen Impulsmittel-Programm bewilligt worden, teilt der örtliche Bürgerschaftsabgeordnete Dirk Schmidtmann (Bündnis 90/Die Grünen) mit. "Die Impulsmittel sind ein wichtiger Baustein, um die Lebensqualität für Kinder und Jugendliche in unserem Stadtteil weiter zu verbessern. Mit der Umgestaltung des alten Platzes schaffen wir ein attraktives Angebot, das den Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen fördert", so Dirk Schmidtmann.

Gröpelingen: Bunkerwandbild am Halmerweg wird restauriert

Mustafa ÖztürkDie Geschichtswerkstatt Gröpelingen kann das Wandbild 'Nie wieder Krieg' am Bunker Halmerweg restaurieren lassen. Wie der zuständige Bürgerschaftsabgeordnete Mustafa Öztürk (Bündnis 90/Die Grünen) mitteilt, sind dafür jetzt Impulsmittel in Höhe von 22.000 Euro bewilligt worden. Das über 30 Jahre alte Wandbild des Künstlers Hermann Stuzmann droht zu verfallen, da der Putz schon stellenweise abgeplatzt ist. "Das Antikriegsbild hat nichts von seiner Aktualität verloren. Es mahnt zur Friedensbereitschaft", so Mustafa Öztürk.

Von der zweiten Tranche der Impulsmittel profitiert auch die Schule am Halmerweg. Für die Reparatur von Musikinstrumenten erhält sie die beantragten 1000 Euro. Die Anschaffung von Pausen-Spielgeräten wird mit 500 Euro unterstützt.

Für die Neugestaltung des Spielplatzes am Liegnitzplatz waren bereits 25.000 Euro im September bewilligt worden. Jetzt kann die Spielplatzinitiative Bremen-West, die den Platz betreut, mit einem Nachschlag rechnen. Sie bekommt 2500 Euro. Damit kann die Initiative die benötigten Toiletten in einem nebenan gelegenen, ungenutzten Ladenlokal renovieren.

Hemelingen: Kita Osterhopstraße: 'Wasser marsch'

Mustafa ÖztürkDie Kita Osterhopstraße kann auf ihrem Außengelände eine Wasserspielanlage errichten. Dafür sind jetzt Impulsgelder in Höhe von 25.000 Euro bewilligt worden, teilt der zuständige Bürgerschaftsabgeordnete Mustafa Öztürk (Bündnis 90/Die Grünen) mit. Die Wasserspielanlage soll auch den Kindern aus der näheren Umgebung zur Verfügung stehen. "Gerade in einer Stadt sind attraktive Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder wichtig. Die Kinder erhalten mit der Wasserspielanlage ein abwechslungsreiches und pädagogisch wertvolles Angebot. Das Wasserspiel spricht alle Sinne der Kinder an. Sie erleben, dass man Wasser sammeln, leiten und reinigen kann. Die Kinder lernen, welchen Nutzen Wasser hat und warum sie es schützen müssen", erklärt Mustafa Öztürk.

Östliche Vorstandt: Unterstützung für Kinder- und Jugendhaus am Hulsberg

Karin KruscheÜber 5000 Euro aus dem diesjährigen Impulsmittel-Programm sind nun für das Kinder- und Jugendhaus am Hulsberg bewilligt worden, wie die örtliche Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche (Bündnis 90/Die Grünen) mitteilt. Damit soll das erheblich renovierungsbedürftige Treppenhaus saniert werden. Das ist die Voraussetzung dafür, ein weiteres Nachmittagsangebot für Schüler schaffen zu können. "Der Bund Deutscher PfadfinderInnen bietet im Kinder- und Jugendhaus viele gute Projekte an - vom pädagogischen Mittagstisch über die Theatergruppe bis zur Fahrradwerkstatt. Wir wollen diesem engagierten Jugendtreff die Möglichkeit geben, sein wichtiges Angebot auszuweiten. Das unterstützen wir mit den Impulsgeldern", betont Karin Krusche.

Vahr: 30.000 Euro für attraktiven Spielplatz und Pausenhof

Zahra MohammadzadehDer Haushalts- und Finanzausschuss hat jetzt 30.000 Euro Impulsgelder für Projekte freigegeben, die Kindern und Jugendlichen in der Vahr zugutekommen. "Das ist gut investiertes Geld, weil es die Lebensqualität für unseren Nachwuchs verbessert. Wir sorgen damit für attraktivere Spielplätze und Pausenhöfe. Schön gestaltete Schulhöfe sind wichtig, damit Kinder und Jugendliche sich zwischen den Unterrichtsstunden gut erholen und neue Kraft schöpfen können. Intakte Spielplätze sind eine Voraussetzung, um dem Bewegungsmangel von Kindern entgegen zu wirken", so die örtliche Bürgerschaftsabgeordnete Zahra Mohammadzadeh (Bündnis 90/Die Grünen).

20.000 Euro sind für die Umgestaltung des Spielplatzes an der Witzlebenstraße vorgesehen. Hinzu kommen 25.000 Euro Haushaltsmittel aus dem Programm 'Soziale Stadt'. Der Spielplatz wird bislang vor allem von älteren Kindern und Jugendlichen zum Fußballspiel genutzt. Jetzt soll das Angebot insbesondere für kleinere Kinder ausgeweitet werden.

Zudem wird der Pausenhof der Schule an der Paul-Singer-Straße neu gestaltet. Die Spielmöglichkeiten sollen mit zusätzlichen Geräten erweitert werden, da die Schule im kommenden Jahr den Ganztagsbetrieb aufnimmt. Für die Pausenhof-Gestaltung stehen Impulsgelder in Höhe von 10.000 Euro bereit. Ferner sind insgesamt 20.000 Euro Haushalts- und Beiratsmittel für die Neugestaltung veranschlagt.

Die migrationspolitische Sprecherin der Grünen unterstreicht darüber hinaus, dass ein stimmig gestaltetes Umfeld bessere Voraussetzungen für ein harmonisches Miteinander der Kinder und Jugendlichen biete. "Diese Altersgruppen sind durchweg multikulturell geprägt. Pädagogen weisen uns immer wieder darauf hin, dass interkulturelle Probleme und Gewalt zwischen Gruppen von Kindern und Jugendlichen häufig durch vernachlässigte oder gar defizitäre Spiel- und Schul-Infrastrukturen begünstigt werden. Dem müssen wir entgegenwirken", so Zahra Mohammadzadeh.

Walle: Kulturwerkstatt profitiert von Impulsgeldern

Anja StahmannFür die Kulturwerkstatt 'westend' sind Impulsgelder in Höhe von 2995 Euro bewilligt worden, teilt die Waller Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann (Bündnis 90/Die Grünen) mit. Damit kann die Kulturwerkstatt eine Kamera, einen Beamer und andere Technik ersetzen. "Die Kulturwerkstatt bietet vor Ort ein vielfältiges Angebot für alle, die sich künstlerisch betätigen wollen. Das reicht von Theater über Film und Musik bis zur Bildenden Kunst. Viele Menschen können in den Workshops ihre Kreativität entfalten. Das unterstützen wir gerne", so Anja Stahmann.

1. Tranche

Findorff und Walle: Über 130.000 Euro für attraktivere Schulhöfe, Kultur und Bildungsprojekte

Anja StahmannÜber 130.000 Euro Impulsmittel sind jetzt für Waller und Findorffer Vorhaben bewilligt worden, teilt die örtliche Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann (Bündnis 90/Die Grünen) mit. "Damit unterstützen wir ganz unterschiedliche Einrichtungen und Initiativen im Bremer Westen. Mit den Impulsmitteln erreichen wir Verbesserungen für die Kinder und Jugendlichen in Findorff und Walle. Mit dem Geld gestalten wir unter anderem Spielplätze und Schulhöfe attraktiver. Das fördert die aktive Bewegung von Kindern. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Bewegungsmangels und motorischer Schwierigkeiten von Kindern ist das wichtiger denn je. Aber auch das wohnortnahe Kulturangebot wird mit den Mitteln gestärkt", so Anja Stahmann.

Zu den geförderten Vorhaben gehört u.a. die Sanierung des Pausenhofes der Grundschule an der Nordstraße. 33.000 Euro kann die Schule in neue Spielgeräte investieren. Die Grundschule am Pulverberg erhält 25.000 Euro für die weitere Umgestaltung ihres Schulhofes. Damit kann noch im laufenden Jahr der neue Aufenthaltsbereich mit Sitz- und Ruhemöglichkeiten geschaffen werden.

Auch Spielplätze werden auf Vordermann gebracht. So wird der Spielplatz an der Auguststraße neu gestaltet. Dafür stehen aus dem Impulsmittel-Programm 10.000 Euro bereit. Der Spielplatz wird barrierefrei hergerichtet, damit ihn auch behinderte Kinder aus den vier benachbarten Sozialpädagogischen Spielkreisen nutzen können. Für den Spielplatz Weidedamm III stehen 10.000 Euro zur Verfügung, um den Bolzplatz mit einem Kunststoffbelag, Toren und Zäunen neu anzulegen. Ein Ballfangzaun für den Bolzplatz auf dem Gelände des Spiel- und Jugendhauses an der Ratzeburger Straße wird mit 1996 Euro kofinanziert.

Auch im Kulturbereich werden verschiedene Initiativen gefördert. Das Blaumeier-Atelier bekommt einen Zuschuss von 25.000 Euro für eine neue Zuschauertribüne. Die Waller Bibliothek im Kulturhaus Brodelpott kann sich über 2300 Euro freuen. Das Kulturhaus erhält ferner 3120 Euro für ein Projekt an der Grundschule Pulverberg, in dem Kinder für den Pausenhof eine Mosaik-Sitzgruppe gestalten.

Für einen neuen Seminarraum kann der Verein Kaisenhäuser mit 12.000 Euro rechnen.

Auch dem Vereinshaus Findorff kommen die Impulsmittel zugute: 9000 Euro fließen für das neue Inventar der zwei Räumlichkeiten, die vielen Findorffern für ihr Vereinsleben und private Feierlichkeiten dienen.

Schwachhausen, Horn und Oberneuland: Über 20.000 Euro für Bildungs- und Jugendprojekte

Karin MathesDer Bremer Nordosten profitiert mit 20.630 Euro von den nun bewilligten Impulsgeldern. Wie die örtliche Bürgerschaftsabgeordnete Karin Mathes (Bündnis 90/Die Grünen) mitteilt, erhält der Verein 'Der Elefant' 2500 Euro als Zuschuss für die Renovierung der Krypta des Antikolonialdenkmals an der Hermann-Böse-Straße. "Der Verein hält mit seinen Kulturveranstaltungen in der Krypta die Erinnerung an koloniale Ausbeutung, Krieg und Leid lebendig. Das findet unsere volle Unterstützung", betont Karin Mathes.

Ein Baumhaus für die Grundschule am Baumschulenweg in Schwachhausen wird mit 4000 Euro gefördert. "Damit kann die Ganztagsschule ihr Umweltprofil weiter festigen. Die Umwandlung eines Betonschulhofes in eine Naturspiellandschaft kommt den Kindern zugute. Vor gut 15 Jahren habe ich selbst die ersten Steine von diesem Schulhof entfernt", so Karin Mathes.

Für einen Bolzplatz im 'Achterdiek-Viertel' stehen 5130 Euro bereit. Der Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit (VaJa) betreut das Projekt. "Die Jugendlichen brauchen eine Spielmöglichkeit in ihrem näheren Umfeld. Die Freifläche am Lärmschutzwall ist dafür ein guter Standort, der Konflikte mit Anwohnern vermeidet. Mit dem Bolzplatz schaffen wir ein Angebot, das dem Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen entgegen wirkt", erklärt Karin Mathes.

Nicht zuletzt bekommt der Imkerverein 9000 Euro, mit denen ein 'grünes Klassenzimmer' im Park des Lür-Kropp-Hofes in Oberneuland kofinanziert wird. "Damit kann der Imkerverein auf dem Lehr- und Schaubienenstand seine Bildungsarbeit noch besser fortführen. Das 'grüne Klassenzimmer' ist ein wichtiger Beitrag, um Kinder und Erwachsene über die ökologische und ökonomische Bedeutung der Bienen zu informieren", so die grüne Bürgerschaftsabgeordnete.

Östliche Vorstadt: Sportgarten erhält Trampoline

Karin KruscheRund 30.000 Euro aus dem diesjährigen Impulsmittel-Programm sind jetzt für Kinder- und Jugendprojekte in der Östlichen Vorstadt bewilligt worden. Davon dienen 17.500 Euro dazu, den Sportgarten in der Pauliner Marsch mit Trampolinen auszustatten. "Der Sportgarten ist ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in unserem Stadtteil. Viele Kids kommen regelmäßig. Gerade in der Stadt brauchen Kinder und Jugendliche attraktive Angebote, um sich zu bewegen und auszutoben. Das unterstützen wir mit den Impulsgeldern", betont die örtliche Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche (Bündnis 90/Die Grünen).

Der Spielplatzverein Steintor erhält 9580 Euro, um den Bolzplatz auf dem Spielplatz an der Friesenstraße mit Ballfangzäunen zu versehen. "Damit schützen wir den angrenzenden Bereich, in dem Kleinkinder spielen. Sie waren bisher durch herüberfliegende Bälle gefährdet", so Karin Krusche.

Die Kita an der Bismarckstraße bekommt 2000 Euro, um zwei Fußballtore auf ihrer Wiese aufzustellen. Die Kinderbibliothek im Viertel kann mit einem Zuschuss in Höhe von 1000 Euro für die Anschaffung neuer Regale.

Obervieland: Spielplätze werden auf Vordermann gebracht

Über 154.000 Euro aus dem diesjährigen Impulsmittel-Programm kommen Kindern und Jugendlichen in Obervieland zugute. Das teilt der für den Stadtteil zuständige Bürgerschaftsabgeordnete Björn Fecker (Bündnis 90/Die Grünen) mit. "Gerade in einer Stadt sind Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder wichtig. Wir sorgen für intakte Spielplätze und Schulhöfe. Wir schaffen ein attraktives Angebot, das den Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen fördert. Schön gestaltete Schulhöfe sind wichtig, damit Kinder und Jugendliche sich zwischen den Unterrichtsstunden gut erholen und neue Kraft schöpfen können. Intakte Spielplätze sind eine Voraussetzung, um dem Bewegungsmangel von Kindern entgegen zu wirken", betont Björn Fecker.

17.500 Euro  bekommt der AWO-Kreisverband, um auf dem Gelände des Funparks in Kattenturm einen Spielplatz anzulegen. Das Kinderhaus Annemarie Mevissen kann mit 8975 Euro rechnen, um die Bewegungslandschaft mit einem Fußfühlpfad zu ergänzen. Nach dem ersten Bauabschnitt im Vorjahr sind für den Spielplatz an der Karl-Grunert-Straße jetzt weitere 18.509 Euro bewilligt worden. Damit können neue Spielgeräte, Trampoline, Tische und Bänke aufgestellt werden. Auch die Neugestaltung des Kita-Außengeländes an der Engelkestraße wird fortgeführt. In diesem Jahr fließen 40.000 Euro u.a. für einen Klettervulkan. Um alte Geräte zu ersetzen, stehen für den Spielplatz an der Stichnathstraße nun 7500 Euro zur Verfügung.

Die Kinder- und Jugendfarm erhält 14.000 Euro, um den maroden Maschendrahtzaun durch einen Holzzaun zu ersetzen.

Die Grundschule an der Stichnathstraße bekommt 23.000 Euro, um marode Spielgeräte zu ersetzen. Um weitere Flächen ihres Pausenhofes neu zu gestalten, wird die Grundschule an der Alfred-Faust-Straße mit 25.000 Euro bedacht.

Vahr und Osterholz: Kräftige Finanzspritze für Kinder- und Jugendprojekte

Zahra MohammadzadehDer Haushalts- und Finanzausschuss hat jetzt über 68.000 Euro Impulsgelder für Projekte freigegeben, die Kindern und Jugendlichen in der Vahr und Osterholz zugute kommen. "Das ist nachhaltig investiertes Geld, weil es die Lebensqualität für unseren Nachwuchs verbessert. Wir sorgen damit für umfassende Beratungsangebote und attraktivere Spielplätze. Außerdem unterstützen wir die musische Bildung von Kindern", so die örtliche Bürgerschaftsabgeordnete Zahra Mohammadzadeh (Bündnis 90/Die Grünen).

20.000 Euro Zuschuss sind für den Aufbau des Familienzentrums Osterholz vorgesehen. Das Kooperationsprojekt von KITA Bremen soll die verschiedenen Angebote im Stadtteil vernetzen, um die Lebenssituation von Kindern und deren Familien zu verbessern. Dafür soll das leer stehende 'Kutscherhaus' auf dem Gelände des Ortsamtes umgebaut werden.

Zudem wird der Spielplatz im Stiftungsdorf Osterholz erneuert. Für den ersten Abschnitt fließen 10.000 Euro. Damit der Kindergarten an der Mülheimer Straße einen Spielplatzbereich für Kinder unter drei Jahren einrichten kann, fließen 5420 Euro. Die Grundschule an der Düsseldorfer Straße bekommt 1300 Euro, um eine Musikverstärkeranlage für die Aula anzuschaffen.

Der Förderverein 'Haus-Pfälzer-Weg' wird mit 5000 Euro unterstützt, um den therapeutischen Sinnesgarten für die Bewohner des Pflegeheimes und des Integrationskindergartens der Spastikerhilfe weiter auszubauen.

Die umfassende Sanierung des Spielplatzes an der Stellichter Straße in der Vahr wird mit 20.000 Euro gefördert. Eine Anwohnerinitiative will den Sandspielbereich neu gestalten und Spielgeräte beschaffen. Der Schulverein des Schulzentrums an der Julius-Brecht-Allee kann mit 7000 Euro rechnen, um Instrumente für eine Bläserklasse des 5. Jahrgangs anzuschaffen. Die Instrumente sollen den Schülern leihweise zur Verfügung gestellt werden.

Hemelingen: Impulsgelder für Projekt gegen Rechtsextremismus

Mustafa ÖztürkFür Projekte im Stadtteil Hemelingen sind jetzt Impulsgelder in Höhe von fast 63.000 Euro bewilligt worden, teilt der zuständige Bürgerschaftsabgeordnete Mustafa Öztürk (Bündnis 90/Die Grünen) mit. So sind für die Spielplatzgestaltung an der Mitteldorfer Straße in Mahndorf u.a. 10.000 Euro vorgesehen. Der Spielplatz-Bereich für Kleinkinder soll von einer Gruppe rechtsorientierter Jugendlicher instand gesetzt werden. Streetworker vom Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit (VAJA) betreuen die Jugendlichen dabei. "Das ist ein gutes Projekt. VAJA bietet den rechtsorientierten Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und Anerkennung zu bekommen. Wer sich anerkannt fühlt, betreibt nicht so schnell Hetze gegen andere Menschen. Insofern ist das Projekt ein Ansatz, rechte Jugendliche von ihrem Irrweg abzubringen", betont Mustafa Öztürk.

Von den Impulsmitteln profitiert auch die Grundschule an der Parsevalstraße in Sebaldsbrück. Der Bau eines Atriums wird mit 25.000 Euro gefördert. Das Atrium soll der Schule als Versammlungsplatz dienen.

Mit 28.000 Euro wird indes die Sanierung der Arberger Mühle unterstützt. Die Mühle soll zu einer Gemeinschaftseinrichtung für die Bewohner des Stiftungsdorfes der Bremer Heimstiftung und der Allgemeinheit ausgebaut werden. Die Gesamtkosten sind mit rund einer halben Million Euro veranschlagt. Die Finanzierung soll durch Stiftungsgelder sowie Bundes- und Landesmittel erfolgen.

Huchting: Mittel für Kinder- und Jugendprojekte beschlossen

Für Huchtinger Projekte sind jetzt Impulsgelder in Höhe von fast 32.000 Euro freigegeben worden, berichtet der Huchtinger Bürgerschaftsabgeordnete Björn Fecker (Bündnis 90/Die Grünen). Damit werden Kultur- und Spielangebote unterstützt. "Das ist gut angelegtes Geld. Mit vergleichsweise wenig finanziellem Aufwand erreichen wir wichtige Verbesserungen für Kinder und Jugendliche in Huchting", betont Björn Fecker.

15.000 Euro erhält die theater company für eine mobile Bühne. Die transportable Bühne wird für ein geplantes Gemeinschaftsprojekt mit dem Kulturladen Huchting in Kindergärten und Grundschulen benötigt.

Die Medienwerkstatt Huchting bekommt 4820 Euro für ein neues Radiostudio, das Jugendliche für die Produktion eigener Beiträge nutzen.

Um ihren maroden Hühnerstall zu ersetzen, wird die Stadtteilfarm mit 6535 Euro bezuschusst.

Außerdem sollen auf dem Außengelände der Kindergruppe "He, du da" neue Spielgeräte aufgestellt werden. Dafür sind 5568 Euro bewilligt worden.

Woltmershausen: 'Grünes Klassenzimmer' für Grundschule

Silvia SchönDie Grundschule an der Rechtenflether Straße erhält für ein 'Grünes Klassenzimmer' nun Impulsmittel in Höhe von 11.045 Euro. Das teilt die für den Stadtteil zuständige Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen, Silvia Schön, mit. Die Schule legt dafür in einer brach liegenden Ecke des Schulhofes einen Duft- und Naschgarten an. "Die Kinder erleben so Natur mit allen Sinnen. Das 'Grüne Klassenzimmer' macht den Lernstoff anfassbar. Das ist ein guter Ansatz, um Kinder für die Umwelt zu sensibilisieren", so Silvia Schön.

Der Kulturverein Pusdorf wird indes mit 31.342 Euro unterstützt. Damit kann eine neue Licht- und Tonanlage in der Mehrzweckhalle installiert werden, die für Kulturveranstaltungen genutzt wird.

Gröpelingen und Oslebshausen: Kulturangebot für Kinder wird ausgeweitet

Mustafa ÖztürkDer Spielplatz am Liegnitzplatz wird neu gestaltet, damit Kinder ihn besser nutzen können. Wie der zuständige Bürgerschaftsabgeordnete Mustafa Öztürk (Bündnis 90/Die Grünen) mitteilt, sind dafür jetzt Impulsmittel in Höhe von 25.000 Euro bewilligt worden. "Die Interessen der unterschiedlichen Nutzergruppen haben in der Vergangenheit öfter zu Reibereien geführt. Mit der Umgestaltung wollen wir dieses Problem lösen", sagt Mustafa Öztürk.

Insgesamt fließen in diesem Jahr Impulsmittel in Höhe von 65.600 Euro nach Gröpelingen und Oslebshausen. Die Grundschule am Pastorenweg erhält 15.000 Euro für zwei bespielbare Skulpturen auf dem Pausenhof. Das Freizeitheim Oslebshausen wird mit 2000 Euro bedacht, um neue Sitzelemente für den Außenbereich anzuschaffen. Nicht zuletzt bekommt der Verein Kultur vor Ort 23.600 Euro, um ein Fahrzeug zu erwerben. Der Verein will damit an verschiedenen Orten in Gröpelingen seine Veranstaltungen zur künstlerischen und interkulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen anbieten.

"Mit den jetzt bewilligten Mitteln wird das Angebot für Kinder und Jugendliche attraktiver. Gerade auch die kulturelle Bildung ist in einem benachteiligten Stadtteil wichtig, weil sie die Kreativität der Kinder fördert und ihre Talente sichtbar macht", so Mustafa Öztürk.

Burglesum: Kinder profitieren von Impulsmitteln

Dirk SchmidtmannFür Vorhaben in Burglesum sind jetzt fast 37.000 Euro aus dem diesjährigen Impulsmittel-Programm bewilligt worden. Wie der örtliche Bürgerschaftsabgeordnete Dirk Schmidtmann (Bündnis 90/Die Grünen) erläutert, werden damit vor allem Spielangebote unterstützt. "Die Impulsmittel sind ein wichtiger Baustein, um die Lebensqualität für Kinder und Jugendliche in unserem Stadtteil weiter zu verbessern. Mit dem Geld gestalten wir die Spielplätze attraktiver und fördern damit die Bewegung von Kindern", so Dirk Schmidtmann.

Die Kita Zwergenland am Heidbergstift erhält 20.000 Euro, um auf ihrer Erweiterungsfläche einen Spielplatz anzulegen. Hinzu kommen über 9000 Euro für neue Geräte auf dem Spielplatz an der Heinrich-Seekamp-Straße. Das Studiohaus Grambke bekommt 5840 Euro, um eine bespielbare Tierplastik aus Beton aufzustellen.

Die Kita St. Magnus kann mit 2300 Euro für ihre Naturbaustelle rechnen. "Das freut mich nicht nur als Grüner, sondern auch ganz persönlich. Denn ich habe als Kind selbst diesen Kindergarten besucht", so Dirk Schmidtmann.

Blumenthal: 55.000 Euro für Erneuerung von 'Geisterspielplätzen'

Klaus MöhleDer Spielplatz an der Bürgermeister-Dehnkamp-Straße wird saniert. Dafür stehen u.a. Impulsmittel in Höhe von 35.000 Euro bereit, so der für Blumenthal zuständige Bürgerschaftsabgeordnete Klaus Möhle (Bündnis 90/Die Grünen). Auch auf dem Spielplatz an der Taklerstraße in Rönnebeck werden neue Geräte aufgestellt. Dafür fließen 20.000 Euro aus dem diesjährigen Impulsmittel-Programm.

Kinder konnten die beiden 'Geisterspielplätze' kaum noch nutzen, weil die veralteten Geräte nicht mehr verkehrssicher waren und abgebaut wurden. "Es darf nicht sein, dass Kinder im näheren Umfeld keine Spielmöglichkeiten mehr haben. Die Lütten brauchen einen Spielplatz, auf dem sie sich austoben können. Jetzt können die Spielplätze endlich auf Vordermann gebracht werden", so Klaus Möhle.

Vegesack: Spielplatz im Zentrum wird saniert

Maike SchaeferDer Spielplatz an der Ludwig-Jahn-Straße im Vegesacker Zentrum wird endlich saniert. Aus dem Impulsmittelprogramm sind dafür 25.000 Euro bewilligt worden. Mit 10.000 Euro wird auch ein Skulpturenpark auf dem Außengelände der Kita Schönebeck gefördert. Das teilt die örtliche Bürgerschaftsabgeordnete Maike Schaefer (Bündnis 90/Die Grünen) mit. "Gerade in einer Stadt sind Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder wichtig. Wir sorgen für intakte Spielplätze. Sie sind eine Voraussetzung, um dem Bewegungsmangel von Kindern entgegen zu wirken", betont Maike Schaefer.

Die Kita Schönebeck kann mit dem Geld einen aus Märchenfiguren bestehenden Skulpturenpark anlegen. Die Skulpturen sollen von der Bildhauerwerkstatt 'Mauern öffnen' der Justizvollzugsanstalt angefertigt werden.

Auch der kaum noch nutzbare Spielplatz an der Ludwig-Jahn-Straße profitiert. Die Sanierung und Anschaffung neuer Spielgeräte wird mit Impulsmitteln kofinanziert. Dafür stehen außerdem Haushaltsmittel in Höhe von 10.000 Euro und 2000 Euro aus Beiratsmitteln bereit.