Deponie 'Grauer Wall': Bessere Umweltstandards

Deponie 'Grauer Wall': Bessere Umweltstandards

Für den Bremerhavener Deponiestandort 'Grauer Wall' liegt jetzt nach einer jahrelangen Hängepartie endlich ein Konzept vor, das die Umwelt besser schützt. Der Weiterbetrieb der Deponie wird so gesichert, was auch dem Wirtschaftsstandort dient. Dazu erklärt Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion:  "Umweltsenator Loske und seine Verwaltung haben das Kind, das in den Brunnen zu fallen drohte, doch noch gerettet. Aufgrund der komplizierten Ausgangslage und der langen Zeit der Untätigkeit war das schon ein kleines Kunststück. Ich freue mich über das ausgesprochen gute Ergebnis, mit dem nicht nur die Umweltsicherheit verbessert und Rechtssicherheit hergestellt wird, sondern vor allem auch die ortsnahe Entsorgung am Standort Bremerhaven erhalten bleibt. Damit werden Transportwege vermieden. Das schont Umwelt und Klima."

Das Konzept sieht u.a. vor, den Untergrund des Deponiegeländes nach dem aktuellen Stand der Umwelttechnik abzudichten. Diese Anpassung an das neue Deponierecht ist zwingend erforderlich.