Bund gibt mehr Geld für Deichschutz

Der Bund wird seine finanzielle Beteiligung am Deichschutz aufstocken. Das geht aus dem Verwaltungsbericht zur Umsetzung des Generalplans Küstenschutz für die heutige Tagung der Deputation für Umwelt und Energie hervor. Dazu erklärt die energiepolitische Sprecherin der Grünen, Maike Schaefer. "Endlich hat der Bund eingesehen, dass die überlebensnotwendige Sicherheit der Deiche für Bremen und Bremerhaven nicht nur Privatvergnügen eines Landes ist, sondern eine nationale Aufgabe. Daher freue ich mich, dass mit der Erhöhung der Bundesmittel auf jährlich 5,5 Millionen Euro in den nächsten Jahren insgesamt rund 84 Millionen Euro zusätzlich für die Erhöhung der Deiche im Land Bremen investiert werden. Das ist eine nachhaltige Investition, da auch ein Anstieg des Meeresspiegels in die Deicherhöhungen einbezogen ist. Für die Menschen im Land Bremen bedeutet diese Entscheidung mehr Sicherheit!" Die Grüne Politikerin sieht allerdings noch erheblichen Diskussionsbedarf bei der Finanzierung der außerhalb des Deichs liegenden privaten Gewerbe. "Die Mittel aus dem Generalplan Küstenschutz können meines Erachtens nicht dafür herangezogen werden, hier müssen andere Lösungswege gefunden werden."