Bremer Bundesbank-Filiale erhalten

Der Landtag hat heute den Erhalt der Bremer Bundesbank-Filiale gefordert und sich solidarisch mit den Beschäftigten erklärt. Die Bundesbank will die Bremer Filiale trotz guter Geschäftszahlen bis Ende 2015 schließen, wodurch unmittelbar rund 100 Arbeitsplätze bedroht sind. Dazu erklärt Hermann Kuhn, finanzpolitischer Sprecher der Grünen: "Wir erwarten, dass die Bundesbank ihrer föderalen Verpflichtung nachkommt. Mit ihren jetzigen Plänen würde die Bundesbank den reichen Süden verschonen und den Norden benachteiligen. Die Schließung würde den Bremer Bankenstandort mit seiner oberzentralen Funktion für den Nordwesten massiv schwächen. Auch für die bremische Wirtschaft sind Benachteiligungen bei der effizienten Versorgung mit Bargeld und Abwicklung des Zahlungsverkehrs zu befürchten. Das Nachsehen hätten nicht zuletzt die BürgerInnen, die auf die Serviceleistungen der Bundesbank vor Ort verzichten müssten."