Boxzentrum soll benachteiligte Kinder von Straße holen

Die Baudeputation hat heute rund 300.000 Euro für ein Boxzentrum in Huchting bewilligt, in dem unter der Federführung des Landessportbundes künftig Sozialarbeit mit benachteiligten Jugendlichen stattfindet. "Mit dem Angebot holen wir Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien von der Straße, um ihnen Rückhalt zu geben. Das Boxangebot leistet einen wichtigen Beitrag, damit die jungen Menschen einen fairen und respektvollen Umgang mit anderen lernen. Außerdem wird den Kindern und Jugendlichen klar, dass sie mit Disziplin mehr erreichen. Wichtig war uns, dass die Jugendlichen auch pädagogisch begleitet werden", erläutert Karin Krusche, baupolitische Sprecherin der Grünen, den Beschluss.

Das Vorläuferprojekt hat insbesondere bei Heranwachsenden mit Migrationshintegrund einen so großen Zulauf verzeichnet, dass die dafür genutzten Räumlichkeiten beim TuS Huchting nicht mehr ausreichen. Für das neue Boxzentrum werden 2010 Räume in einer Ladenzeile in der Robenplate umgebaut, die die Gewoba mietfrei zur Verfügung stellt. Für die Planung, die Umbauten und das Inventar entstehen Kosten von insgesamt 304.100 Euro. Die Gegenfinanzierung erfolgt mit 301.100 Euro aus dem Programm 'Soziale Stadt' und 3000 Euro aus den Verfügungsmitteln des Beirates. Die Finanzierung der anderthalb Stellen für die pädagogische Betreuung erfolgt aus dem Programm 'Bremen produktiv und integrativ'. Zudem beteiligen sich der Landessportbund und die Stiftung Alten Eichen daran.