Am Windkraft-Standort Luneplate wird nicht gerüttelt

"Die Luneplate steht als Windkraft-Standort nicht in Frage. Angesichts von Klimawandel und Wirtschaftskrise eignet sich die Windenenergie nicht als Thema für Scharmützel zwischen dem Landkreis Cuxhaven und Bremerhaven. Wir wollen die Chancen nutzen, zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen. Das verleiht der gesamten Region kräftigen Rückenwind. Wer jetzt noch Protektorate errichten will, hat den Gedanken der Metropolregion nicht verstanden", erklärt Frank Willmann, hafenpolitischer Sprecher der Grünen, zu den jüngsten Äußerungen des Cuxhavener Landrates. Dieser hatte für den Landkreis Cuxhaven ein umfassendes Mitspracherecht bei der Firmen-Ansiedlung auf der Luneplate gefordert.

"Fachleute attestieren der Offshore-Windenergie ausgesprochen gute Zukunftsperspektiven. Für uns kommt es jetzt darauf an, die Seestadt als führenden Standort für Windenergie weiter auszubauen. Das ist ein wichtiger Grundpfeiler des Strukturwandels. Die Windkraft-Branche stärkt Bremerhavens Wirtschafts- und Finanzkraft", betont Frank Willmann.