Windkraft-Potenzial in Bremen noch besser ausschöpfen

"Bremen ist auf einen sehr guten Weg in punkto Windenergie", bewertet Maike Schaefer, energiepolitische Sprecherin der Grünen, die aktuelle Übersicht zu 'Windenergie-Anlagen im Land Bremen'. "Man kann der Übersicht aber auch entnehmen, dass es in Bremen noch viele alte Anlagen aus den 90er Jahren gibt. Diese bringen im Vergleich zu den modernen 5-Megawatt-Anlagen nur einen Bruchteil an Leistung. Es besteht ein großes Potenzial, die alten Anlagen durch moderne, weitaus leistungsstärkere Anlagen auszutauschen. So lässt sich mit der gleichen Anzahl von Anlagen in den bestehenden Windkraftparks wesentlich mehr Öko-Strom erzeugen. Wir wollen den Anteil der erneuerbaren Energien in Bremen erhöhen, um das gesteckte Klimaschutzziel zu erreichen. Hemmnisse für den Austausch alter durch effektivere Windenergie-Anlagen wollen wir weitestgehend beseitigen", betont Maike Schaefer.

Aus dem Bericht des Umweltressorts geht hervor, dass derzeit 15 Windenergieanlagen in Bremerhaven und 38 Anlagen aus Bremen eine Leistung von insgesamt knapp 86.000 Kilowattsunden erzielen. Bis zum Jahr 2010 sollen 20 weitere Anlagen im Bremer Stadtgebiet errichtet werden, die eine zusätzliche Leistung von 40.000 Kilowatt erbringen sollen. Somit ergibt sich eine Gesamtleistung bis 2010 von 126.000 Kilowatt.

"Sollte dann noch der Bürgerwindpark in Bremerhaven realisiert werden, dann können bis zu 100% des gesamten privaten Strombedarfs in Bremerhaven aus Windenergie gedeckt werden", stellt die energiepolitische Sprecherin der Grünen fest.