Sportbad in Grohn und Flamingo Gym gesichert

"Das Flamingo Gym kann seine einzigartige Sozialarbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen fortführen. Für den Verein wird nun die ehemalige Schulturnhalle Vor dem Stephanitor fit gemacht. Auch der Weiterbetrieb des Sportbades in Grohn ist gesichert. Damit erhalten die Nordbremer Vereine und die DLRG die benötigte Planungssicherheit", erläutert Björn Fecker, sportpolitischer Sprecher der Grünen, zwei Beschlüsse der Sportdeputation.

Die Deputation hat heute 8000 Euro bewilligt, um das Übergangsdomizil für das Flamingo Gym herzurichten. Der Verein hat händeringend nach einer neuen Bleibe gesucht, nachdem ihm seine bisherigen Trainingsräume im Steintor gekündigt worden waren. Die ehemalige Turnhalle im Stephaniviertel kann das Flamingo Gym für zwei Jahre nutzen. Damit hat die Initiative nun Zeit, eine dauerhafte Unterkunft zu finden. "Die Sporthalle im Stephaniviertel ist zentral gelegen und für die 300 aktiven Jugendlichen aus allen Stadtteilen mit der Straßenbahn gut erreichbar. Wir unterstützen dieses vorbildliche Angebot weiterhin. Denn der Kampfsportverein holt Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien von der Straße, um ihnen eine Perspektive und Rückhalt zu geben. Der Verein leistet einen wichtigen Beitrag, damit die jungen Menschen einen fairen und respektvollen Umgang mit anderen lernen. Außerdem kümmern sich die ehrenamtlichen Betreuer auch bei Problemen in der Familie oder Schule um sie", so Björn Fecker.

Die Sportdeputation hat ebenfalls einen Betriebskostenzuschuss in Höhe von 99.000 Euro für das viel genutzte Sportbad in Grohn bewilligt. Der Zuschuss wird aus Wettmitteln finanziert, die für die Sportförderung im Land Bremen vorgesehen sind. "Die Vereine können dadurch ihre wichtigen Angebote für Kinder und Jugendliche in Bremen-Nord aufrechterhalten. Wir haben nun die Voraussetzung geschaffen, damit das Sportbad auch künftig für die Schwimmvereine und DLRG offen gehalten werden kann", so der Sprecher der Sportdeputation.