SchülerInnen wegen Streik nicht maßregeln!

SchülerInnen wegen Streik nicht maßregeln!

Zum heutigen SchülerInnen-Streik erklärt Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der Grünen:

"Viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich heute bundesweit für bessere Bildung – das finde ich gut. SchülerInnen-Streiks sind eine angewandte Form der politischen Bildung. Die will die rot-grüne Koalition an Bremer Schulen stärken, ein entsprechender Antrag ist bereits beschlossen. Schülerinnen und Schüler zu kritischen StaatsbürgerInnen zu erziehen, gehört zu den Zielen der Landesverfassung. Die Ankündigung von Maßregelungen halten wir Grünen deshalb für übertrieben. Viele der heutigen Abgeordneten in der Bürgerschaft haben als Schülerinnen und Schüler auch demonstriert. Schade finde ich allerdings, dass die Beteiligungsmöglichkeit an der Diskussion über die Bremer Schulentwicklung in der Vorwoche von der SchülerInnenvertretung wenig genutzt wurde."