Sanierungsmittel für Sportstätten erhöht

"Wir stellen deutlich mehr Mittel für die Sanierung der städtischen Sportanlagen zur Verfügung. Davon profitieren die SportlerInnen, für die wir gute Bedingungen schaffen wollen. Mit grüner Regierungsbeteiligung werden die Kürzungen in diesem Bereich zurückgenommen. Intakte Sportanlagen sind für die Lebensqualität und auch Gesundheitsprävention wichtig", erklärt Björn Fecker, Sprecher der Sportdeputation, zum heutigen Beschluss der Sportdeputation.

Während die Vorgängerregierung für 2007 rund 821000 Euro für die Sanierung von Sportstätten bereitgestellt hatte, erhöht die Koalition die Mittel in diesem Jahr auf rund 1,5 Millionen Euro und 2009 auf 1,4 Millionen Euro. Damit werden beispielsweise in Bremen-Nord Kunstrasenplätze im Stadion Vegesack (rund 500000 Euro) und am Kifkenbruch (300000 Euro) finanziert. "Das ist eine dringend notwendige Maßnahme, da der jetzige Zustand für die Vereine nicht haltbar gewesen wäre", so der sportpolitische Sprecher der Grünen. Für die Sanierung eines Platzes auf der Bezirkssportanlage Huchting sind 250000 Euro veranschlagt. Der Badestrand am Mahndorfer See soll für 100000 Euro hergerichtet werden. "Wir geben das Geld dorthin, wo es den Menschen zugute kommt. Denn der Strand und der See werden von vielen BremerInnen für ihre Freizeitaktivitäten genutzt", betont Björn Fecker.

"Mit den jetzt beschlossenen Mitteln beginnen wir, den hohen Sanierungsstau der Sportanlagen abzubauen. Das ist ein deutliches Signal, dass wir die Belange der SportlerInnen trotz Haushaltsnotlage nicht vergessen. Nachdem sie jahrelang vertröstet wurden, handeln wir jetzt. Unser Ziel ist es, für die Ausübung sportlichen Aktivitäten gute Voraussetzungen zu bieten", so Björn Fecker.