Radio Bremen-Haltestelle um VHS ergänzen

"Wir sprechen uns dafür aus, die Haltestelle an der Faulenstraße nach Radio Bremen und Volkshochschule zu benennen. Die Volkshochschule ist ein Besuchermagnet. Viele KursteilnehmerInnen nutzen den Bus oder die Straßenbahn. Das Ziel der meisten Fahrgäste an dieser Haltestelle dürfte die Volkshochschule und nicht Radio Bremen sein. Das neue Gebäude des Rundfunksenders bestimmt das Ortsbild allerdings ebenso mit. Deshalb halten wir die Benennung der Haltestelle nach beiden Einrichtungen für notwenig", erklärt Maike Schaefer, verkehrspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion.

Um Reibereien bei der Benennung von Haltestellen künftig zu vermeiden, sollte nach Auffassung der Grünen eine Richtlinie mit klaren Kriterien aufgestellt und verabschiedet werden. "Andere Städte wie beispielsweise Nürnberg verfügen bereits über eine solche Richtlinie. Eine solche schriftlich verfasste Richtlinie schafft Transparenz. Wir regen an, dass die BSAG diese Richtlinie zur Namensvergabe bei Haltestellen erarbeitet", so die grüne Verkehrspolitikerin.