Pauschale LehrerInnen-Schelte hilft nicht weiter

"Die von Professor Jürgen Baumert formulierte Kritik an den Leistungen von LehrerInnen greift zu kurz. Nach dem so genannten PISA-Schock hat sich auch an Bremens Schulen einiges getan. Viele Lehrerinnen und Lehrer an Bremer Schulen leisten Hervorragendes. Sie machen keinen Dienst nach Vorschrift, sondern bemühen sich um die Kinder und Jugendlichen", reagiert Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, auf die pauschale Schelte des Direktors des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung.

Anja Stahmann verweist auf eine Vielzahl von Reformen  in den vergangenen Jahren. "Das Reformtempo war so hoch, dass die Lehrkräfte und Schulleitungen Mühe hatten, Schritt zu halten. SchulleiterInnen  haben eine verantwortungsvolle Aufgabe und arbeiten oft bis spät abends. Längst arbeiten viele auch in den Ferien.  Ich kenne viele SchulleiterInnen, die sich für ihre Schule aufopfern. Deshalb halte ich  eine pauschale LehrerInnen-Schelte für wenig hilfreich", so die Bildungsexpertin der Grünen.

Durchaus angebracht ist es nach Ansicht von Anja Stahmann,  über die immer noch zu hohe  Bremer Sitzenbleiber- und Wiederholerquote zu sprechen.  Zwar zeigen sich Besserungstendenzen durch Fördermaßnahmen wie Ostercamps, aber die Zahlen sind immer noch nicht zufriedenstellend. Baumerts Forderung nach mehr Förderung in der Schule ist  nach Auffassung der Grünen richtig. Statt schleichendes Absacken von schulischen Leistungen zu beobachten, sollten Schulen früher eingreifen und unterstützend wirken. "Diese Diskussion halte ich für richtig. Es ist schade, dass bei aller Kontroverse die anderen Hinweise von Baumert untergehen", betont Anja Stahmann.

"Wenn wir in Bremen die Schulen besser machen wollen, brauchen wir motivierte und gesunde PädagogInnen. Sie sind doch der  Motor für die Schulentwicklung. Am kommenden Donnerstag diskutiert die Bildungsdeputation über Ergebnisse der externen Schulexperten. Die  Berichte deuten darauf hin, dass die Qualität des Unterrichts dringend verbessert werden muss.  Auch Lehrkräfte brauchen Förderung und Unterstützung. Wir müssen weg vom EinzelkämpferInnentum und vielmehr die Teamarbeit fördern."

Immensen Handlungsbedarf sieht Anja Stahmann bei der LehrerInnenausbildung und der Fortbildung der PädagogInnen.  Das hatte auch Jürgen Baumert als Handlungsfeld beschrieben. Den Baumert-Vortrag bewerten die Grünen bei aller Kritik als hilfreich, denn der Leiter des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung hat aus ihrer Sicht wichtige Tipps formuliert – dazu gehören beispielsweise eine deutliche intensivere und frühere Förderung schwächerer SchülerInnen und eine verbesserte Sprachförderung.