Mittel für Quartierszentrum der SG Marßel bewilligt

"Die SG Marßel zeigt mit ihrer Integrationsarbeit für MigrantInnen großes soziales Engagement. Auch ihre besonderen Angebote für SeniorInnen, Frauen, Kinder und Jugendliche sind vorbildlich. Mit dem neuen Quartierszentrum kann der Verein seinen bedeutenden Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt im Stadtteil künftig noch besser leisten", erklärt Karin Krusche, baupolitische Sprecherin der Grünen, zum heutigen Beschluss der Baudeputation. Die Deputation hat die Mittel für den Neubau der lange geplanten Multifunktionshalle für alle BewohnerInnen von Marßel bewilligt.

Der barrierefreie Erweiterungsbau des Sportzentrums sieht u.a. einen Versammlungssaal und Schulungsraum, eine Bewegungshalle und einen Geräteraum vor. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 1,155 Millionen Euro. Davon trägt das Sportamt 176.000 Euro, 899.000 Euro werden durch Mittel aus dem EFRE- sowie 'Soziale Stadt'-Programm finanziert. Die Stiftung 'Wohnliche Stadt' hat 75.000 Euro bewilligt, die SG Marßel beteiligt sich mit 15.000 Euro.

"Wir Grünen unterstützen Vereine, die Sport und Sozialarbeit eng verbinden. Mit den zusätzlichen Räumen kann die SG Marßel jetzt endlich ihre zielgenauen Konzepte umsetzen. Dazu gehören erweiterte Angebote im Bereich des Kinder- und Jugendsports ebenso wie präventive Gesundheitskurse für SeniorInnen. Außerdem hat der anerkannte Stützpunktverein für Integration nun die Möglichkeit, die Kooperation mit den unterschiedlichen Trägern der Kinder- und Jugendarbeit, den Schulen, Kirchen, Kindergärten und dem Jugendmigrationsdienst zu vertiefen. Derartige Angebote stärken den sozialen Zusammenhalt und erhöhen die Lebensqualität in Marßel", betont Björn Fecker. Der sport- und innenpolitische Sprecher der Grünen hatte sich nach einem Besuch der SG Marßel in den Sommerferien für den raschen Baubeginn stark gemacht (siehe dazu auch den Bericht unter www.gruene-fraktion-bremen.de/cms/default/dok/243/243574.gruene_sg_marssel_leistet_vorbildliche_i.html).