Mit Regio-S-Bahn wird Schienenverkehr attraktiver

"Endlich bekommt Bremen eine S-Bahn, die eine hohe Attraktivität für die KundInnen verspricht. Wir begrüßen, dass bei der Ausschreibung neben der Wirtschaftlichkeit auch Qualitätskriterien wie moderne Züge mit hohem Fahrgastkomfort, Barrierefreiheit, Service und eine ausreichende Anzahl an Reservezügen eine Rolle gespielt haben. Vor allem der ab 2010 geplante 15-Minuten-Takt auf der Strecke Bremen-Vegesack sowie die Direktverbindung vom Bremer Hauptbahnhof bis Farge ist ein großer Fortschritt", erklärt Maike Schaefer, verkehrspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, zur Entscheidung der Verkehrsressorts von Bremen und Niedersachsen, dass die Nordwestbahn den Zuschlag für das geplante Regio-S-Bahn-Netz erhalten soll.

"Dieses Angebot ist sehr kundenfreundlich und für Bremen wirtschaftlich. Es kann dazu beitragen, mehr Menschen von der Straße auf die Schiene zu bewegen", so Maike Schaefer.

Bremen und Niedersachsen gehen davon aus, mit dem S-Bahn-Netz langfristig Geld zu sparen. Denn wenn das Angebot attraktiver wird, fahren voraussichtlich mehr Menschen mit der Bahn. Das wiederum könnte dazu führen, dass die beiden Länder ihre Zuschüsse für den Regionalverkehr kürzen könnten.