Klimaschutz-Programm 2010 wichtiger Schritt nach vorn

"Ich freue mich, dass Bremen jetzt erstmals über ein Klimaschutz-Aktionsprogramm verfügt - das war längst überfällig vor dem Hintergrund des alarmierenden Prognosen zum Klimawandel und seinen Folgen", betont Maike Schaefer, energiepolitische Sprecherin der Grünen, zum heutigen Senatsbeschluss.

"Damit nachfolgende Generationen heutige Klimasünden nicht im wahrsten Sinne ausbaden und teuer bezahlen müssen, ist rasches Handeln notwendig. Der klimaschädliche Kohlendioxyd-Ausstoß muss umgehend erheblich verringert werden. Dafür ist das jetzt vom Senat beschlossene 'Klimaschutz-Aktionsprogramm 2010' ein erster wichtiger Schritt. Damit spart Bremen innerhalb von zwei Jahren so viel CO2 ein wie im gesamten Zeitraum von 1990 bis 2007", erklärt die grüne Politikerin.

Das 'Aktionsprogramm Klimaschutz 2010' verringert die jährlichen CO2-Emissionen um rund 370.000 Tonnen. Das wird vor allem durch den Ausbau der Stromerzeugung aus den erneuerbaren Energien Wind, Wasser und Sonne und die verstärkte Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung erreicht. Die energetische Gebäudesanierung, der Ausbau des ÖPNV, die Förderung des Radverkehrs und die intensivere Nutzung des Car-Sharing sind weitere Maßnahmen, um den klimaschädlichen Kohlendioxyd-Ausstoß zu senken. In einem zweiten Schritt arbeitet das Umweltressort jetzt an einem 'Energie- und Klimaschutz-Programm 2020'.

"Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen sind das Gebot der Stunde. Der Klimawandel ist bereits im Gange. Wir müssen auch vor Ort alles unternehmen, um die Menschen vor den absehbaren Folgen wie etwa zunehmenden Sturmfluten zu schützen", so Maike Schaefer.