Brilltunnel schließen - Kreuzung attraktiver gestalten

Brilltunnel schließen - Kreuzung attraktiver gestalten

"Wir wollen den Brilltunnel schnellstmöglich dichtmachen. Die Stadt bleibt auf den hohen Unterhaltungskosten sitzen, während PassantInnen ihn kaum noch nutzen. Die Unterführung verwahrlost immer mehr. Die Schließung des Tunnels eröffnet die Chance, den Bereich der Brill-Kreuzung attraktiver zu gestalten. Wir wollen damit eine bessere Anbindung des neuen Stephaniequartiers an die City erreichen", erklärt Karin Krusche. Die baupolitische Sprecherin der Grünen verweist darauf, dass Mittel für die Schließung des Tunnels samt Rückbau der oberirdischen Zugänge und Belüftungsanlagen noch im Innenstadt-Aktionsprogramm 2010 zur Verfügung stehen. Das geht aus einem Bericht des Bauressorts hervor, den die Bürgerschaftsabgeordnete für die morgige Sitzung der Baudeputation erbeten hat.

Die Brill-Kreuzung ist aus Sicht der Grünen das entscheidende Bindeglied zwischen der Innenstadt-Fußgängerzone und dem Stephaniquartier, das sich nach jahrzehntelangem Abgehängtsein nun endlich im Aufbruch befindet. "Eine verkehrsberuhigte, fußgängerfreundliche Umgestaltung des Kreuzungsbereichs kann der positiven Entwicklung weiteren Schwung verleihen. Diese einmalige Chance dürfen wir nicht verstreichen lassen. Wir gehen davon aus, dass das Bau- und Verkehrsressort gemeinsam mit der BSAG ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept entwickelt. Allerdings können wir uns vorstellen, zuvor noch abzuwarten, ob sich ein privater Betreiber für den Tunnelbereich findet. Denn das würde dazu führen, dass einige Zugänge erhalten blieben. Das müsste beim Umgestaltungskonzept für die Kreuzung berücksichtigt werden", so Karin Krusche. Das Abwarten ist aus Sicht der Grünen vertretbar, falls die Mittel aus dem Aktionsprogramm ins Jahr 2009 übertragbar sind.

Bekanntlich haben Interessenten noch bis Ende Februar 2009 die Möglichkeit, dem Ressort ihre Betreiberkonzepte vorzulegen. Im Gespräch ist der private Betrieb des Tunnelbereiches u.a. als Szenetreff mit Diskothek oder auch Beatclub.