Bremen macht einen Sonntag autofrei

"Freie Fahrt fürs Klima" – unter diesem Motto soll in Bremen erstmals 2009 ein autofreier Sonntag stattfinden. Für die attraktive Gestaltung des autofreien Sonntages soll die Stadt u.a. Verbände und Initiativen aus Wirtschaft, Sport und Umweltschutz gewinnen. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel wie Bus und Bahn im ÖPNV-Bereich soll am autofreien Sonntag möglichst preiswert sein. Das sieht ein gemeinsamer Antrag der Regierungsfraktionen vor, der auf grüne Initiative nun für die Stadtbürgerschaft eingebracht worden ist.

"Ziel des autofreien Tages ist, das Klimabewusstsein der Bremerinnen und Bremer zu stärken. Wir wollen den Menschen aufzeigen, dass ein Tag ohne Auto sehr positive Seiten hat. Die Menschen in Bremen erhalten die Chance, ihre Stadt einmal anders zu erleben: gelassener, sicherer, leiser, kinderfreundlicher und mit deutlich weniger Abgasen. Mit dem autofreien Sonntag wollen wir dafür werben, häufiger auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Rad umzusteigen. Die umweltbewusste Mobilität senkt die CO2-Emissionen und schützt damit das Klima", erklärt Maike Schaefer, verkehrs- und klimapolitische Sprecherin der Grünen, die Initiative.

Erfahrungen aus Berlin, Hamburg und Hannover mit autofreien Sonntagen zeigen: Menschen haben Freude daran, auf sonst stark befahrenen Straßen zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Sie haben mehr Gelegenheit zur Begegnung und Kommunikation.

"Straßenfeste und Straßencafés, Volksläufe und Radtouren tragen zur Attraktivität eines autofreien Sonntags bei. Solche Attraktionen bieten zugleich Chancen für das Stadtmarketing", unterstreicht Maike Schaefer.