Alle Kinder werden besser gefördert

"Die Hilfe kommt künftig zum Kind. Denn die Frühförderung von Kindern ist dank grüner Initiative in allen Kindertagesstätten gewährleistet. Eltern von behinderten Kindern haben dadurch fortan das Wahlrecht. Das ist ein Meilenstein. Wir sorgen zudem mit sozialpädiatrischen Zentren und Interdisziplinären Frühförderstellen für eine qualitativ verbesserte Früherkennung und Förderung behinderter Kinder", erklärt Horst Frehe, behindertenpolitischer Sprecher der grünen Fraktion, zum heutigen Beschluss des Jugendhilfeausschusses.

Der Beschluss sieht den Ausbau der Kindertagesbetreuung und die Verbesserung der Frühförderung vor. Mit den dafür bereit gestellten Mitteln werden mehr Personal und ein kostenloses Mittagessen für arme Kinder finanziert, 110 neue Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen sowie die tägliche Betreuungszeit und Ferienbetreuung ausgeweitet. Außerdem erhöht die Koalition die Zuwendungen an Elternvereine um eine Million Euro, damit auch sie die frühkindliche Bildung qualitativ weiterentwickeln können.

"Wir weiten das Betreuungsangebot aus und verbessern zugleich durch zusätzliches Personal die Qualität. Davon profitieren alle Kinder. In Regeleinrichtungen wird die Betreuungszeit durch zusätzliches Personal auf mindestens fünf Stunden erweitert. Um Kinder gerade in benachteiligten Stadtteilen spürbar besser zu fördern und ihnen Chancen zu eröffnen, erhalten die Indexeinrichtungen mehr Personal. In den Schwerpunkteinrichtungen mit einem Anteil von maximal 15 bis 20 Prozent behinderter Kinder bekommt jede Gruppe eine Zweitkraft. Damit ist das Fundament für einen höheren Standard in der Bremer Kinderbetreuung gelegt", so Mustafa Öztürk, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion.