Windkraft statt Kohlekraftwerk auf der Luneplate

"Bremerhaven braucht kein Kohlekraftwerk", kommentiert Maike Schaefer, energiepolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion die Nachricht, dass das geplante Kohlekraftwerk in Bremerhaven offenbar nicht gebaut werden soll. "Das Beispiel in Bremen hat gezeigt: Kohlekraftwerke gehören der Vergangenheit an. Sie sind Klimakiller und aus wirtschaftlichen Gründen, bei steigenden Stahlpreisen, immensen Kosten für die Emissionszertifikate und der Monopolstellung der Anlagenbauer für die Betreiber nicht lukrativ", erklärt die grüne Politikerin.

Maike Schaefer verweist darauf, dass Bremerhaven auf dem allerbesten Wege ist, ein Kompetenzzentrum für Windenergie zu werden. Gerade letzte Woche wurden in der Wirtschaftsdeputation drei Windenergie-Projekte für den Standort Luneplate in Bremerhaven bewilligt. "Der Windenergiebereich ist für Bremerhaven die Zukunft. Neben dem Hafen, dem Wissenschafts- und Technologiebereich werden viele Arbeitsplätze in der Windenergiebranche in Bremerhaven geschaffen. Hier liegt die Chance für die Seestadt, sich als führendes Kompetenzzentrum zu profilieren", so die energiepolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion.