Wasserkraftwerk – Die Zeit drängt!

Weltweit bleiben nur wenige Jahre, um die drohende Klimakatastrophe zu verhindern. Der Klimaschutz ist auf die konsequente Förderung erneuerbarer Energien angewiesen. Eine zeitliche Verzögerung beim geplanten Weserkraftwerk wäre deshalb fatal. Die grüne Fraktionsvorsitzende Karoline Linnert appelliert an Sportfischer und Projektentwickler, sich außergerichtlich zu einigen (aus Sorge um die Fischbestände klagen die Sportfischer vorm Bremer Verwaltungsgericht gegen das Wasserkraftwerk). "Im Interesse aller wäre eine schnelle, gütliche Einigung. Wir brauchen mehr Öko-Strom. Auch Bremen muss seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gleichzeitig ist es wichtig, die ganze Weser als Lebensraum für Fische dauerhaft zu sichern. Ich bin froh, dass die Projektentwickler Verhandlungsbereitschaft signalisiert haben. Ich hoffe, dass schnell ein Kompromiss gefunden werden kann, damit ein langwieriges juristisches Verfahren vermieden wird."