UNICEF Studie - Kinderfeindliches Bremen

"Die Ergebnisse der UNICEF-Studie sind erschreckend", findet Jens Crueger, Kinder- und Jugendpolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion. "Die allgemeine Lebenssituation ist für viele Kinder in Bremen schlechter als in den anderen Bundesländern – in drei von vier untersuchten Kategorien der Studien schneidet Bremen sehr schlecht ab. Diese Ergebnisse zeigen genau das, wovor wir seit langem gewarnt haben. Wir Grüne haben schon vor einiger Zeit versucht, dieser Entwicklung entgegenzusteuern. Anfang 2005 hat die damalige Bundesregierung einen nationalen Aktionsplan 'Für ein kindergerechtes Deutschland' vorgelegt. Im März 2005 haben wir den Senat aufgefordert, diesen Aktionsplan auf Bremen anzuwenden. Doch die große Koalition wollte davon nichts wissen und hat unseren Antrag abgelehnt."

"Es besteht dringender Handlungsbedarf! Um für Kinder und Jugendliche eine verlässliche und fördernde Lebensumwelt zu schaffen, müssen alle Politikbereiche zusammen arbeiten. Wir brauchen für Bremen eine integrierte Strategie, die alle SenatorInnen mit einbezieht", fordert der grüne Bürgerschaftsabgeordnete. "Für jedes Ressort müssen verbindliche Aufgaben und Ziele definiert werden. Für diese Aufgaben müssen Fristen vereinbart werden, so dass das Parlament die jeweilige Umsetzung überprüfen kann. Wir werden das Thema in der kommenden Woche in der aktuellen Stunde auf die Tagesordnung der Bürgerschaft bringen."

Im Anhang: Grüner Antrag "Aktionsplan kinderfreundliches Deutschland im Land Bremen umsetzen!" vom 23.02.2005