Umsteuerungen der rot-grünen Koalition in ihrer Dringlichkeit von Bertelsmann-Studie bestätigt

Umsteuerungen der rot-grünen Koalition in ihrer Dringlichkeit von Bertelsmann-Studie bestätigt

"Der aktuelle Bundesländervergleich der Bertelsmann-Stiftung birgt Licht und Schatten für das Bundesland Bremen. Stadtstaaten und Flächenländer sind aber nicht immer eins zu eins in ihrer Situation vergleichbar. Bremen hat mit anderen Herausforderungen zu kämpfen als beispielsweise Bayern", kommentiert Anja Stahmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grünen Bürgerschaftsfraktion, die Ergebnisse.

"Bremen muss seine guten Ergebnisse im Bereich Beschäftigung und Einkommen allerdings effektiver zur Armutsbekämpfung nutzen. Trotz erfreulicher Zahlen zur wirtschaftlichen Situation klafft auch in Bremen die Schere zwischen arm und reich weit auseinander. Kinderarmut und ungerechte Verteilung der Bildungschancen bleiben nach wie vor ein drängendes Problem für den Stadtstaat. Diese Themen gehören nach oben auf die Agenda", so Anja Stahmann.

"Eine erfolgreiche Schul- und Berufsausbildung schützt junge Menschen am effektivsten vor Armut. Deshalb ist es gut, dass die Koalition sich verständigt hat, Kinder früher gezielt zu fördern." Positiv sieht Stahmann in diesem Zusammenhang die rot-grüne Koalitionsvereinbarung, die einen deutlichen Schwerpunkt auf die Bereiche Bildung und Wissenschaft legt. Die Ergebnisse der Bertelsmannstudie zeigen, dass der von Rot-Grün vereinbarte Kurswechsel in der Investitionspolitik überfällig war."