Tschüss Space Park – hallo „Waterfront“

"Die Grünen wünschen dem Projekt "Waterfront Bremen" viel Erfolg," erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Klaus Möhle mit Blick auf den geplanten Neuanfang im Space Park. Der wirtschaftspolitische Sprecher der grünen Fraktion äußert sich allerdings skeptisch über die erhofften Besucherzahlen: "Im Durchschnitt mit täglich 25.000 Besuchern zu rechnen halte ich angesichts der reichlich vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten in und um Bremen für sehr optimistisch. Immerhin gehen die irischen Investoren nicht mehr wie ihre Vorgänger davon aus, dass ihr Projekt Menschen aus ganz Europa nach Bremen locken wird."

Bürgermeister Böhrnsen und Wirtschaftssenator Kastendiek haben das Waterfront-Projekt als rein privates Investment begrüßt. Klaus Möhle erinnert an die im Space Park versenkten Millionen: "Die Namensänderung und der Investorwechsel ändern nichts daran, dass in dem Projekt über 150 Millionen Euro Steuergelder stecken. Von einem rein privatwirtschaftlichen Projekt zu sprechen ist ein durchsichtiger Versuch, von der politischen Verantwortung abzulenken."