Möhle lobt Merkel

Positiv überrascht zeigt sich Klaus Möhle, wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion, über die Rede der Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem Europaparlament am vergangenen Mittwoch: "Mit ihrem Plädoyer für Technologie, Talente und Toleranz beweist Merkel, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt hat", resümiert Klaus Möhle: "Merkels neue Einsichten sind richtig. Wirtschaftliche und soziale Innovationen, Bildung und die Toleranz für die freie Entfaltung der Neugier müssen zusammenkommen. Nur dann kann sich Europa auch wirtschaftlich erfolgreich entwickeln."

Bereits unter der damaligen wirtschaftspolitischen Sprecherin Helga Trüpel stellte die grüne Bürgerschaftsfraktion ihre Wirtschaftspolitik unter das Motto Toleranz, Talente, Technologie (TTT). Auf diese drei Faktoren stieß der amerikanische Wissenschaftler Richard Florida bei der Untersuchung, welche Regionen der Welt sich am erfolgreichsten entwickeln.

Klaus Möhle: "Leider haben weder der Senat noch die Riege der Wirtschaftssenatoren die grünen Appelle für einen Kurswechsel aufgriffen. Noch immer fährt Senator Kastendiek die Wirtschaftspolitik von gestern: Infrastruktur, Gewerbeflächen und das Warten auf Großinvestoren. Kastendiek sollte sich an der Lernfähigkeit Merkels ein Beispiel nehmen."