Linnert will Konzern Bremen gründlich unter die Lupe nehmen

Den Wunsch von BIG-Chef Ulrich Keller nach einer Verlängerung seines Vertrages noch vor der Bürgerschaftswahl kommentiert Karoline Linnert, grüne Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin:

"Ich kann gut verstehen, dass Herr Keller alles daran setzt, seinen Vertrag vorzeitig zu verlängern. Die Grünen werden auch nach der Wahl den von der großen Koalition aufgeblähten "Konzern Bremen" mit seiner Vielzahl an unübersichtlichen, ein Eigenleben führenden Gesellschaften gründlich unter die Lupe nehmen. Unser Ziel ist eine schlanke, effektive Verwaltung. Welche Geschäftsführerposten übrig bleiben und wie diese ausgestattet sein müssen, wird sich erweisen.

Mit seinem Versuch, dem Finanzsenator die Bremer Aufbau-Bank als Köder anzubieten, lehnt sich Herr Keller allerdings zu weit aus dem Fenster. Die Grünen fordern seit langem die Auflösung der BAB. Aber die Entscheidung darüber, was mit der Aufbau-Bank passiert, trifft immer noch das gewählte Parlament und nicht der Geschäftsführer der Bremer Investitionsgesellschaft."