Grüne: Mehr Arbeitsplätze durch effizientere Stromerzeugung

Grüne: Mehr Arbeitsplätze durch effizientere Stromerzeugung

Mit der Entscheidung der swb gegen den Bau eines Kohlekraftwerkes in Mittelsbüren ist ein Thema vom Tisch, das in Bremen heftige Kontroversen ausgelöst hatte. Kommentar von Matthias Güldner, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

"Die Entscheidung der swb ist vernünftig und klimapolitisch sinnvoll. Schon während der Koalitionsverhandlungen waren sich alle einig, dass ein solches Kraftwerk aufgrund der hohen CO2-Freisetzung erhebliche Auswirkungen auf Bremens Klimabilanz haben würde. Da aber immer auch das ökonomische Argument mitschwang, haben wir uns mit der SPD auf ein ergebnisoffenes Moderationsverfahren geeinigt. Nun hat die swb schon im Vorfeld erkannt, dass sich die antiquierte Energieerzeugung durch Kohle auch betriebswirtschaftlich nicht rechnet und dass die Zukunft in einer modernen, Klima schonenden Energieerzeugung liegt."

Die Grünen begrüßen, dass die swb am Standort Bremen festhält und dort weiter investieren will. Maike Schaefer, energiepolitische Sprecherin: "Bremen hat nun die Chance, zum Zentrum für effiziente Technologien zur Energieerzeugung zu werden. In diesem Bereich können viele Arbeitsplätze entstehen. Wir werden alle Kraft daran setzen, alternative Energiepfade und innovative Energieerzeugung voranzutreiben und dabei gern mit der swb kooperieren."