Bremer Briefzustellunternehmen sollen Tarifvertrag zum Mindestlohn übernehmen

"Der jetzt geschlossene Tarifvertrag ist ein wichtiger Schritt gegen das grassierende Lohndumping im Briefzustellsektor", begrüßt der Vorsitzende der grünen Bürgerschaftsfraktion Matthias Güldner die Verständigung zwischen dem Arbeitsgeberverband Postdienste und verdi. Er erwartet, dass die Bundesregierung der beantragten Allgemeinverbindlichkeit dieses Verhandlungsergebnisses zustimmt, um Lohngerechtigkeit auch für die MitarbeiterInnen der anderen privaten Postdienste herzustellen.

Der grüne Abgeordnete fordert die Bremer Briefzustellunternehmen – wie etwa die Nordwest-Mail GmbH (CITIPOST), eine Schwestergesellschaft des Weser Kuriers – auf, schon jetzt dem Tarifvertrag beizutreten. "Es geht nicht darum, Langzeitarbeitslosen nur einfach einen Job oder eine sinnvolle Beschäftigung anzubieten, sie müssen mit ihrer Arbeit auch den Lebensunterhalt bestreiten können", bezieht sich Güldner auf jüngste Äußerungen des CITIPOST-Geschäftsführers Hansen.