Ausbau der B 74 – teurer Unsinn

Als "teuren Unsinn" bezeichnet die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche den von Bausenator Neumeyer heute angekündigten Baubeginn in Sachen B 74. Die baupolitische Sprecherin bleibt bei ihrer Kritik an dem überflüssigen Ausbau: "Jetzt sollen 22 Millionen Euro in das nach wie vor unsinnige Projekt investiert werden. Das ist angesichts des vergleichsweise geringen Verkehrsaufkommens bitter. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Bund die Kosten übernimmt. Auch der Bund muss sparen."

Karin Krusche ärgert sich, dass mit dem Ausbau der B 74 wertvolle Naturflächen betoniert und ein Wohngebiet zerschnitten wird. "Die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in Blumenthal und Farge wird sich verschlechtern."

Der Bremen-Norder Bürgerschaftsabgeordnete Dirk Schmidtmann verweist auf die Unterbrechung der B 74 durch die Fähre Farge/Berne: "Für überregionalen Verkehr ist die Bundesstraße 74 inklusive kostenpflichtiger Fähre unattraktiv. Schließlich gibt es mit dem Dedesdorfer Wesertunnel eine Alternative. Hier wird viel Geld für wenig Verkehr verschwendet."