Zukunft der Bremerhavener Kliniken kann beginnen!

"Ich bin froh, dass sich die drei Bremerhavener Krankenhäuser endlich auf eine vernünftige Aufgabenverteilung geeinigt haben", erklärt Doris Hoch, gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion. "Nach jahrelangem Hickhack und Starrköpfigkeit, vor allem aus SPD-Reihen, hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass eine Kooperation der Kliniken mit einer fachspezifischen Aufteilung der medizinischen Schwerpunkte sinnvoll ist. Die neue Struktur bietet die Chance, die Qualität der Behandlung und damit auch die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten zu verbessern."

Problematisch ist nach Ansicht der Gesundheitspolitikerin, dass die ergebnislosen Verhandlungen der letzten Jahre zu einem erheblichen Investitionsstau in den Krankenhäusern geführt haben und ursprünglich dafür bereit gestellte Gelder nicht mehr abrufbar seien. "Dafür müssen die Akteure die politische Verantwortung übernehmen", fordert die Grüne. An die Krankenhäuser appelliert sie, die neue Struktur nun zügig mit Leben zu füllen und weiter auszubauen. Doris Hoch: "Nur mit einer zukunftsfähigen Krankenhauslandschaft kann sich Bremerhaven im Wettbewerb als Gesundheitsstandort behaupten."