Windenergie: Sturm soll kein laues Lüftchen werden

Das Gezerre innerhalb der großen Koalition um die Aufstellung der Windkraftanlagen in Lesum kommentiert Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion:

"Nach dem Motto: 'Windräder gerne, aber nicht bei mir', hat sich der Beirat Lesum – ohne die Stimmen der Grünen – gegen Windkrafträder im Stadtteil ausgesprochen. Auch in Seehausen und der Arberger Marsch regt sich heftiger Widerstand gegen neue Windrotoren." Die Grüne fordert den Umweltsenator Neumeyer auf, am Windausbauprogramm festzuhalten und bei Problemen vor Ort kompromissfähige-Lösungen zu finden. "Doch die große Koalition beharkt sich lieber untereinander, anstatt ihren eigenen Beschluss umzusetzen – und das in Zeiten, in denen Klimaschutz absolut vordringlich ist." Mathes erinnert daran, dass SPD und CDU die zweite Stufe der Windkraftausbauplanung bereits im Jahr 2003 beschlossen hatten. "Guter Wille allein nutzt unserem Klima herzlich wenig. Wir fordern einen zügigen Ausbau der Windkraft, um die Chancen für Klima und Wirtschaft in Bremen optimal zu nutzen."