Schiffsbrand – Messwerte veröffentlichen

"Eine gesundheitliche Gefährdung der Bremerhavener Bevölkerung durch den Schiffsbrand kann nicht ausgeschlossen werden. Ich nehme die Beschwerden von Anwohnern und Werftmitarbeitern über Kopfschmerzen und Übelkeit sehr ernst," erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Klaus Möhle. Der hafenpolitische Sprecher der grünen Fraktion bezieht sich auf das gestern ausgebrochene Feuer auf dem Kühlschiff "Cala Palma". Er lobt den schnellen Einsatz von Messfahrzeugen, mit denen die Luft kontrolliert wird. "Die Messergebnisse sollten sofort veröffentlicht werden, damit sich die Bürgerinnen und Bürger selbst ein Bild von der Umweltbelastung machen können. Welche giftigen Stoffe beim Brand freigesetzt wurden, ist unklar. Die Messwagen können zwar viele Werte ermitteln, aber nur nach bekannten Stoffen forschen. Deshalb war es wichtig die Bevölkerung im Sinne der Gefahrenbegrenzung aufzufordern, Fenster und Türen geschlossen zu halten."

Die Grünen nehmen den Brand zum Anlass, sich in den zuständigen Gremien über die Sicherheitsvorkehrungen  und Notfall-Pläne für den Ernstfall zu erkundigen. Kommentar von Klaus Möhle: "Wir wollen wissen, wie die Informationskette aussieht und wie gegebenenfalls die Anwohner schnell evakuiert werden können."