Richtungswechsel in der Arbeitsmarktpolitik notwendig

Nachdem die Geschäftsführerin der Bremer Arbeit GmbH heute öffentlich für ein Umdenken in der Arbeitsmarktpolitik plädiert hat, erklärt Silvia Schön, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion:

"Es freut uns, dass wir mit unserer Auffassung in Bremen nicht mehr allein da stehen. Wir Grünen setzen uns seit langem dafür ein, dass Langzeitarbeitslose in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse statt in perspektivlose Ein-Euro-Jobs vermittelt werden. Anstatt mit viel Aufwand die rund 5000 'Injobs' zu verwalten, die letztendlich doch nur zu geringem Teil in eine Integration in den Arbeitsmarkt münden, sollten sich die ArbeitsvermittlerInnen lieber darauf konzentrieren, echte Perspektiven für die Arbeitslosen zu schaffen. Einen entsprechenden Richtungswechsel in der Arbeitsmarktpolitik würden wir sehr begrüßen. Wir hoffen, dass die neue Staatsrätin Dr. Birgit Weihrauch die Chance nutzt und die längst überfällige Korrektur in der Beschäftigungspolitik vornimmt."