Parlamentsräume öffnen – öffentliche Infostelle statt Büros

Die Grünen möchten die leer stehenden Räume im Erdgeschoss der Bürgerschaft als öffentlich zugängliche Informationsstelle nutzen. Die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Mathes betont: "Die Räume sind gut geeignet, um dort bürgerschaftliches Engagement zu präsentieren. Zahlreiche Organisationen in Bremen leisten mit ihrer größtenteils ehrenamtlichen Arbeit einen erheblichen Beitrag zur Attraktivität Bremens. Das Parlament im Herzen der Stadt ist ein hervorragender Ort, um darüber zu informieren. Tausende Passanten kommen täglich an den Fenstern vorbei und könnten künftig statt geschlossener Gardinen dort Infotafeln, Plakate und Fotos präsentiert bekommen. Gleichzeitig wäre genug Platz, um auf das breit gefächerte Angebot der Bürgerschaftsbibliothek hinzuweisen. Das Parlament hat sich zum Ziel gesetzt, sich mehr für die Bürgerinnen und Bürger zu öffnen, die noch leer stehenden Räume sind dafür bestens geeignet."

Kein Verständnis hat die grüne Abgeordnete für das hartnäckige Festhalten der CDU-Fraktion am gescheiterten Gastronomie-Konzept: "Die angeblich sicheren neuen Arbeitsplätze hätten in jedem Fall eine zusätzliche Konkurrenz für bereits vorhandene Angebote in der City bedeutet und damit andere Arbeitsplätze gefährdet."