Kurnaz endlich zurück in Bremen!

Erleichtert zeigen sich die Bremer Grünen über die Freilassung des seit fast fünf Jahren in Guantánamo festgehaltenen Bremer Murat Kurnaz. Matthias Güldner, Fraktionsvize der grünen Bürgerschaftsfraktion: "Wir sind froh, dass Murat Kurnaz endlich in seine Heimatstadt zurückkehren konnte und dass die jahrelange Haft unter schlimmen Bedingungen und ohne rechtsstaatliches Verfahren nun beendet ist. Herr Kurnaz sollte nun die Möglichkeit haben, im Kreise seiner Familie anzukommen und Ruhe zu finden."

Die grüne Fraktion hatte sich in den vergangenen Jahren vielfach öffentlich für die Freilassung von Kurnaz eingesetzt, noch im Februar dieses Jahres mit einer großen Solidaritätsveranstaltung in der Bremer Shakespeare Company. Matthias Güldner: "Die hohe Beteiligung an dieser Veranstaltung hat gezeigt, dass Murat Kurnaz' Schicksal breite Solidarität innerhalb der Bevölkerung hervorgerufen hat. Umso bedauernswerter ist es, dass Innensenator Röwekamp dem Bremer im Falle einer Freilassung sogar die Wiedereinreise in dessen Heimatstadt verweigern wollte und erst ganz zum Schluss eingelenkt hat."

Was die Vorwürfe angeht, die gegen die Bundesregierung erhoben werden, die angeblich Kurnaz' Freilassung verhindert haben soll, fordert Güldner eine lückenlose Aufklärung. "Wenn sich herausstellen sollte, dass die USA bereits 2002 von Kurnaz' Unschuld ausgegangen ist und eine Entlassung in Aussicht gestellt hat, wäre Deutschland in hohem Maße sowohl politisch als auch juristisch mitverantwortlich für dessen langjährige Haft."