Fehlende Ausbildungsplätze – Betriebe müssen Verantwortung wahrnehmen

"Der viel beschworene Ausbildungspakt hat nicht verhindert, dass die Zahl der Ausbildungsplätze in Bremen sinkt. Ein Minus von 6,6 Prozent ist eine besorgniserregende Entwicklung, die zum Handeln zwingt. Die Betriebe müssen ihrer Verantwortung gerecht werden und mehr Lehrstellen anbieten", fordert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Silvia Schön. "Das Ziel muss ein Ausbildungsplatz für alle sein. Nur wenn Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind, hat das duale System in der Berufsausbildung Zukunft. Gelingt das nicht, muss verstärkt über außerbetriebliche Berufsausbildungen und Ausbildungsplatzabgaben diskutiert werden."

"Es reicht nicht, jedem Jugendlichen nach der Schule irgendein Angebot zu machen – die potenziellen Berufseinsteiger brauchen eine Perspektive", erklärt die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der grünen Fraktion anlässlich der Ankündigung der Bremer Arbeitsagentur, jedem Jugendlichen werde ein Angebot gemacht. "Ein-Euro-Jobs oder irgendwelche Berufsvorbereitungsmaßnahmen führen selten ans Ziel. Viele Schulabgänger ziehen bereits die zweite oder dritte Warteschleife und tauchen in den Statistiken über leer ausgegangene Ausbildungsplatzsuchende nicht mehr auf. Diese Statistikbereinigung verschleiert die wahre Dramatik auf dem Ausbildungsmarkt. Die Betroffenen wollen nicht irgendwo untergebracht werden, sie brauchen eine Ausbildung!"