Ausbildungspakt muss verbessert werden

Zu Beginn des Ausbildungsjahres 2006/2007 ist am Bremer Lehrstellenmarkt vom gefeierten Aufschwung nichts zu sehen. Anhand der vorliegenden Zahlen wird deutlich: Wieder werden zahlreiche Jugendliche im Herbst ohne Ausbildungsplatz dastehen. Kommentar von Silvia Schön, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion:

"Der Ausbildungspakt muss deutlich nachgebessert werden. Die Lehrstellensituation in Bremen und Bremerhaven hat sich nicht merklich entspannt. Der Pakt hat zwar dazu geführt, dass viele Ausbildungsplätze neu geschaffen wurden. Allerdings geht aus den vorliegenden Zahlen nicht hervor, wie viele Lehrstellen weggefallen sind. Jugendliche, die in berufsvorbereitenden Maßnahmen 'geparkt' wurden sowie 'Altbewerber' tauchen in der Statistik nicht auf. Es geht nicht daraus hervor, ob die Warteschleifen tatsächlich zu einer Verbesserung der Situation der Jugendlichen geführt haben oder ob sie nur dazu dienen, die Zahlen zu retouchieren."

Silvia Schön betont: "Hauptverantwortlich für die Schaffung von Ausbildungsplätzen sind die Unternehmen. Sie sollten alles daran setzen, das duale System als qualifiziertes Ausbildungssystem aufrecht zu erhalten. In den Schulen muss oberstes Ziel sein, dass die hohe Zahl der Jugendlichen ohne Abschluss gesenkt wird und dass jugendliche SchulabgängerInnen ausreichend qualifiziert werden, um die Anforderungen an eine Ausbildung erfüllen zu können."