Aktuelle Stunde zum Winterfahrplan

Die im Winterfahrplan gestrichenen Zugverbindungen zwischen Bremen und Bremerhaven sowie die schlechtere Anbindung von Bremen-Nord haben die Grünen auf die Tagesordnung des Landtags am kommenden Mittwoch gesetzt. Die grüne Bürgerschaftsfraktion hat eine Aktuelle Stunde "Bremerhaven und Bremen-Nord nicht abkoppeln – Winterfahrplan nachbessern" beantragt. "Die große Koalition hat falsche Prioritäten gesetzt. Die knappen Mittel müssen voranging für den Erhalt des Bahnangebots eingesetzt werden. Die Grünen schlagen deshalb vor, auf Bahnhofverschönerungen zu verzichten, statt Zugverbindungen zu streichen. Wir akzeptieren das Aus für die Nachtzüge nicht und fordern die Rücknahme der Entscheidung. Abgesetzte Zugverbindungen können auch wieder im Fahrplan aufgenommen werden. Bremerhaven und Bremen-Nord dürfen nicht durch schlechte Nahverkehrsan­gebote abgekoppelt werden", begründet die grüne Abgeordnete Karin Krusche.

Die verkehrspolitische Sprecherin der grünen Fraktion unterstützt den heutigen Protest von BremerhavenerInnen bei Bürgermeister Böhrnsen: "Zugverbin­dungen zu später Stunde sind gerade für Jugendliche und Besucher von Abend­veranstaltungen wichtig. Schicke Bahnhöfe nutzen nichts, wenn kein Zug abfährt. Mit dem Protest wollen wir auch auf weitere drohende Kürzungen beim Bahnangebot hinweisen: In diesem Jahr sind die so genannten Regionali­sierungsmittel um 0,58 Millionen Euro gekürzt worden. Nächstes Jahr gibt es bereits 3,06 Millionen Euro weniger und diese negative Entwicklung setzt sich bis zum Jahr 2010 fort. Bei immer knapper werdenden Mitteln müssen Schwerpunkte gesetzt werden. Für die Grünen haben nutzerfreundliche Zugverbindungen zu angemessenen Preisen oberste Priorität."